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Binde aufs Band (Kurzkommentar)
Wieder einmal dringt Aldi in den Apothekenmarkt ein, diesmal versucht es der Lebensmitteldiscounter mit Inkontinenzprodukten, ein Markt, der weltweit zweistellige Zuwachsraten aufweist. Immer mehr Ältere bedeutet auch: immer mehr Krankheiten mit Blasenschwäche. So scheint sich Aldi einiges von diesem neuen Produktsegment zu versprechen. Mit dem Inkontinenzprodukt "Satessa med" für 2,99 DM dürfte Aldi ziemlich konkurrenzlos günstig da stehen - und dem Apothekenmarkt etwas wegnehmen, sollte der Lebensmitteldiscounter dieses Produktsegment tatsächlich flächendeckend in Deutschland in seine Regale stellen. Was dieser Produktkategorie bei Aldi - im Gegensatz zur Apotheke - nützen dürfte, ist die Anonymität, mit der man bei Aldi das Bindenpäckchen zusammen mit Waschpulver und Dosensuppe aufs Band an der Kasse legen kann. Denn Inkontinenz ist nach wie vor ein Tabuthema, auch in Deutschlands Apotheken. Vielleicht lohnt es sich darüber nachzudenken, wie man ein solches Thema vertrauensvoll kommunizieren kann, damit die Patienten merken, dass sie sich sehr wohl auch beim Kauf dieser Produkte in der Apotheke aufgehoben fühlen. Vielleicht sollte dieses Produkt auch in der Apotheke seinen Platz in der Freiwahl finden für all die Patienten, die darüber nicht sprechen möchten.
Peter Ditzel
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