Berichte

Apotheker auf der Gesundheits-Messe Essen 2000

Unter dem Motto "Vom Herstellungsbetrieb zum modernen Dienstleister" öffnete die Messe-Apotheke des Apothekerverbandes Nordrhein e.V. auf der Gesundheits-Messe 2000 in Essen ihre Pforten. Vom 22. bis 24. September standen qualifizierte Fachkräfte den rund 20000 Messebesuchern im Kommunikationszentrum "Apotheke" rat- und tatkräftig zur Seite.

Messe-Apotheke

Die durch die Apothekenwerkstatt Hülsebeck konzipierte Messe-Apotheke verschaffte dem engagierten Team des Apothekerverbandes ideale Voraussetzungen, um das breite Dienstleistungsspektrum von modernen Apotheken zu präsentieren und so das diesjährige Messe-Motto hervorragend umzusetzen.

Der in diesem Jahr völlig neu gestaltete Messestand bot den Besuchern viele attraktive Anlaufstellen, an denen sie die tägliche Arbeit in der Apotheke live miterleben konnten. Auf viel Zuspruch stießen die Mess-Stationen für Cholesterin, Blutdruck und Blutzucker, die es den Besuchern ermöglichten, eine qualifizierte Beratung über ihre Messwerte einzuholen. Sehr gut angenommen wurden auch die in diesem Jahr erstmals durchgeführten Körperfett- und Hautbeschaffenheitsbestimmungen anhand modernster Geräte.

Zahlreiche Zuschauer interessierten sich für den Arbeitsbereich "Herstellung". Dort konnten die Besucher PTA-Schülerinnen der Essener PTA-Lehranstalt bei der Herstellung von Cremes und Kapseln über die Schulter schauen. Die Einbeziehung der PTA-Schülerinnen gab zugleich Gelegenheit, Nachwuchs für diesen Beruf zu werben. Auch die individuelle Ernährungsberatung überzeugte das Messepublikum.

Zahlreiche Informationen zum Thema "Fernreisen und Impfschutz" sowie die mit der EDV-Anlage von ARZ Haan/Pharma Daig & Lauer erstellten Reise-Impfpläne ergänzten das Angebot der Messe-Apotheke.

Viele Sponsoren

Der Auftritt auf der Gesundheits-Messe Essen dient auch dazu, die besondere Beratungskompetenz der Apotheken zu demonstrieren. So gab das pharmazeutische Standpersonal den Patienten umfassende Auskünfte zu persönlichen Problemen mit Arzneimitteln und informierte über die in der "Messe-Apotheke" ausgestellten Produkte.

Die Kundenzeitschriften des Wort & Bild Verlages, die BAH-Broschüren und die Informationshefte der Apothekerkammer Nordrhein fanden ebenso Zuspruch wie die Produktinformationen und "give-aways" der vielen Sponsoren:

Bayer Vital, Bionorica, Courage & Khazaka, Dr. Willmar Schwabe, Erena Verbandstoffe, Galenika Dr. Hetterich, Hexal, Krewel Meuselbach, Medice, Micro Medical Instrumente, Noweda, Roche Diagnostics, Stada OTC, Vichy Pharma Kosmetik, Walter Bouhon und Warner Lambert Consumer Healthcare.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.