DAZ aktuell

Erstmals zum Sommersemester: Weiterbildendes Ergänzungsstudium Consumer Healt

(daz/hub). Zum Sommersemester 2001 beginnt erstmalig ein weiterbildendes Ergänzungsstudium Consumer Health Care an der Humboldt-Universität Berlin. Dies teilt das Institut für Pharmazie der Humboldt-Universität Berlin mit.

Das Weiterbildungsstudium befasst sich mit den Bedürfnissen der Verbraucher von Gesundheitsprodukten, insbesondere von Arzneimitteln, und untersucht die Entwicklung von Gesundheitsmärkten und ihre Wandlungsprozesse unter pharmakoepidemiologischen und gesundheitsökonomischen Aspekten. Es richtet sich an Mitarbeiter der pharmazeutischen Industrie, Krankenkassen, Consulting-Unternehmen und Verbände sowie an Berufsanfänger, vorzugsweise an Absolventen eines Studiums der Medizin oder Pharmazie oder anderer Consumer Health Care relevanter Studienfächern wie z. B. Wirtschafts-, Rechts-, Ernährungs-, Gesundheits- oder Pflegewissenschaften, Biologie, Chemie, Soziologie, Physiologie und Pädagogik. Ziel des Studiums ist der Erwerb und die Weiterentwicklung von Kenntnissen und Fertigkeiten, die bei einer Tätigkeit im Bereich Consumer Health Care erforderlich sind, wobei auf die pharmazeutische Kompetenz besonderer Wert gelegt wird. Weiterhin soll das Ergänzungsstudium eine Plattform für die Konsensfindung zwischen allen Partnern bilden, die an der gesundheitlichen Betreuung, insbesondere der Arzneimittelversorgung teilnehmen. Die Absolventen erwerben eine zusätzliche Qualifikation und sind damit für leitende Funktionen z. B. in der Arzneimittelindustrie besonders geeignet.

Studienaufbau

Das Studium setzt sich aus 13 Modulen mit Präsenzveranstaltungen in Form von Vorlesungen, Seminaren, Debatten und dem Selbststudium zusammen. Die Dozenten kommen zu 60 % aus dem universitären bzw. akademischen Bereich, 40 % sind Vertreter der Praxis aus Consumer Health Care relevanten Bereichen.

Themen der Module:

  • Einführung und rechtliche Grundlagen von Consumer Health Care
  • Klinische Pharmakologie und Biostatistik
  • Verbraucher von Arzneimitteln und Gesundheitsmitteln als Zielgruppe von Consumer Health Care
  • Kommunikation und Consumer Health Care
  • Partner im Bereich Consumer Health Care
  • Gesundheitsmanagement/Modellvorhaben
  • Selbstmedikation
  • Pharmakoepidemiologie und Pharmakoökonomie
  • Methoden zur Analyse des Arzneimittel- und Gesundheitsmittelmarktes
  • Distributionsformen und ihre Eignung für effektives Diseasemanagement
  • Qualitätssicherung der Arzneimittel und der Arzneimittelversorgung
  • Ethische Aspekte der Arzneimittel- und Gesundheitsversorgung
  • Telemedien, Telekommunikation und Telekooperation

Die Veranstaltungen finden zweimal pro Semester als 14-tägige Blockveranstaltung statt, die erste Blockveranstaltung läuft vom 5. 3. bis 16. 3. 2001. Der Studienort ist Berlin. Die Studiendauer beträgt drei Semester und gliedert sich in ein dreisemestriges Fachstudium mit einer schriftlichen Abschlussarbeit sowie einer mündlichen Prüfung im 3. Semester. Es wird ein Certificate of Science in Consumer Health Care vergeben. Die Veranstaltungen erfolgen in deutsch und englisch. Die Kosten pro Semester betragen 5.000 DM. Auf gesonderten Antrag können in begrenztem Umfang Stipendien vom Förderverein Consumer Health Care vergeben werden. Aus Gründen des Zeitgewinns wird der Studiengang zunächst als weiterbildender Ergänzungsstudiengang etabliert, die Umwandlung in einen Masterstudiengang ist vorgesehen. Bei Erfüllung der notwendigen Eingangsvoraussetzungen und der erfolgreichen Verteidigung einer Masterarbeit können aber auch bereits Teilnehmer des Pilotstudienganges, der im März 2001 beginnt, nach Abschluss den Master-Titel beantragen.

Bewerbung

Für die Bewerbung sind folgende Unterlagen erforderlich:

  • Nachweis über ein abgeschlossenes Studium in einer Consumer Health Care relevanten Fachrichtung
  • Kurzlebenslauf mit Foto und Angabe über bisherige Arbeitsschwerpunkte
  • kurze schriftliche Begründung, mit welcher Zielsetzung der Bewerber/die Bewerberin das Studium Consumer Health Care absolvieren möchte.

Die Bewerbung ist schriftlich zu richten an das Institut für Pharmazie der Humboldt-Universität zu Berlin, AG Arzneimittelepidemiologie/Sozialpharmazie, Goethestr. 54, 13086 Berlin. Weitere Auskünfte sind unter den Telefonnummern (0 30) 965 92 425 bzw. (02 28) 957 450 sowie unter http://ww.consumer-health-care.de oder http://www.arzneimittelepidemioloige.de erhältlich. Anmeldeschluss zum Sommersemester 2001 ist am 15. Januar 2001. Pro Jahr werden maximal 25 Studenten zugelassen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.