- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 14/2004
- "Gesund-ist-bunt-Hotline...
"Gesund-ist-bunt-Hotline": Rund-um-die-Uhr-Beratung durch die Apotheke
Mit diesem - bisher einmaligen - Service wollen die parmapharm-Apotheken gewährleisten, dass Kunden und Patienten auch außerhalb der Geschäftszeiten von einem Apotheker persönlich beraten werden können. Ein weiterer Service: Über diese Hotline können alle Apotheken und ärztliche Notfallbereitschaften bundesweit abgefragt werden.
Mit der neuen "Gesund-ist-bunt-Hotline" werden die telefonischen Serviceangebote der Apotheker erweitert. Während die Call Center der telegate AG (11 88 0) oder der t-com (11 8 33) schwerpunktmäßig den Apothekennotdienst als Serviceleistung anbieten, soll dieser neue Telefonservice neben allgemeinen Anfragen rund um das Thema Gesundheit auch spezifische pharmakologische Fragen beantworten können. Das mit Fachärzten, Apothekern und pharmazeutischem Personal besetzte "Beratungsteam" wird nach Auskunft der Initiatoren den Kunden einen qualifizierten Telefonservice über drei Beratungsstufen anbieten. Eingehende Anrufe werden das Team der "Basisstufe" erreichen. Dort sollen allgemeine Informationen sowie Auskünfte zum Standort der nächstgelegenen "Gesund-ist-bunt-Apotheke" erfragt, Bestellungen aufgegeben und/oder der Wunsch auf einen Rückruf an die angefragte Apotheke vermittelt werden können. Darüber hinaus kann auch der tagesaktuelle Apotheken-Notdienst abgefragt werden.
Antworten auf Fragen zur Einnahme von Medikamenten oder deren Nebenwirkungen soll der Kunde auf der Servicestufe zwei, dem so genannten "Sprechenden Beipackzettel" erhalten. Für tiefergehende pharmazeutische oder medizinische Fragen ist das hochqualifizierte Team von Stufe drei (u. a. Apotheker) vorgesehen. Diese, sowie die Servicestufen zwei, werden von 7.00 Uhr bis 22.00 Uhr besetzt sein. "Ziel des neuen 'Gesund-ist-bunt'-Services ist es", so Dirk Düvel, Geschäftsführer der parmapharm, "vor allem den Kunden unserer Mitgliedsapotheken eine 24-Stunden-Erreichbarkeit mit persönlicher Beratung und umgehendem Service zu sichern. Auch dann, wenn die jeweilige Apotheke nicht erreichbar ist."
"Die erteilten Informationen sollen dabei die Beratungsleistungen des Apothekers vor Ort keinesfalls ersetzen, sondern um besondere Servicedienstleistungen ergänzen", betont Dieter Zocholl, Geschäftsführer der Sanvartis GmbH (ehemals gesundheitsscout24), Marktführer im Bereich Gesundheitsberatung mit langjähriger Erfahrung in der telefonischen Beratung von Patienten. Nach Aussage von Thomas Worch, Geschäftsführer der parmapharm, werden die Leistungen und Partnerschaften der parmapharm im Gesundheitswesen nah an den Bedürfnissen ihrer Kunden vor Ort ausgerichtet und weiter ausgebaut. "Ziel unserer Anstrengungen ist es", so Dirk Düvel, "den Kunden so früh wie möglich zu erreichen und ihn präventiv bei der Gesunderhaltung zu beraten und aktiv zu begleiten." Dies solle auch die Dachmarke "Gesund ist bunt" signalisieren. Der Hinweis bzw. die Bekanntmachung der neuen Hotline-Nummer (0 18 05-55 56 60) an die Kunden und Patienten wird in der parmapharm-Apotheke erfolgen.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.