- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 21/2004
- Pharmagroßhandel: ...
Pharmagroßhandel: Celesio verbesserte Profitabilität
Der Celesio-Konzern erhöhte im 1. Quartal 2004 seinen Umsatz in lokaler Währung um 3,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 4618,7 Millionen Euro. Davon erwirtschaftete Celesio 83,6 Prozent außerhalb von Deutschland. Die im 2. Halbjahr 2003 begonnene Belebung des Marktwachstums setzte sich - bereinigt um Vorzieheffekte in Deutschland und in den Niederlanden - im 1. Quartal 2004 fort.
Wie aus der Pressemitteilung weiter hervorgeht, erhöhte sich das Konzernergebnis vor Steuern wechselkursbereinigt um 13,0 Prozent auf 91,6 Millionen Euro. Diese Entwicklung wird durch eine bessere Rohertragsquote, die um 26 Basispunkte auf 10,30 Prozent stieg, und eine verbesserte Kostenbasis getragen. Die Umsatzrendite - gemessen am Ergebnis vor Steuern - verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 18 Basispunkte auf 1,98 Prozent. Der Großhandel steigerte den Umsatz in lokaler Währung um 2,1 Prozent auf 3945,6 Millionen Euro. Das Großhandelsergebnis vor Steuern stieg bereinigt um Wechselkurseffekte um 8,4 Prozent auf 71,0 Millionen EUR. Die Umsatzrendite erhöhte sich von 1,69 Prozent im Vorjahr auf 1,80 Prozent.
Im Einzelhandel stieg der Umsatz durch starkes organisches Wachstum wechselkursbereinigt um 8,4 Prozent auf 673,1 Millionen Euro und entwickelte sich damit deutlich besser als der vergleichbare Markt, heißt es in der Meldung weiter. Das Einzelhandelsergebnis vor Steuern wuchs in lokaler Währung um 23,7 Prozent und erreichte 19,2 Millionen Euro. Die Umsatzrendite verbesserte sich von 2,43 Prozent auf 2,86 Prozent.
Zum Konzern-Jahresüberschuss teilte Celesio mit: Er erhöhte sich im Vorjahresvergleich wechselkursbereinigt um 14,7 Prozent auf 62,9 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss pro Aktie erreichte 0,74 Euro, nach 0,65 Euro im Vorjahr. Der Zinsdeckungsgrad verbesserte sich von 4,97 auf 5,35. Für das Gesamtjahr 2004 rechnet Celesio mit einer tendenziellen Belebung des Marktwachstums und einer Steigerung von rund 5 Prozent. Im Großhandel soll der Umsatz in lokaler Währung im Rahmen des vergleichbaren Marktwachstums und im Einzelhandel über dem vergleichbaren Marktwachstum zulegen.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.