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Täglich drei Stunden Schreibtischarbeit
Lediglich drei Prozent der Befragten benötigen weniger als eine Stunde für ihre Büro- und Verwaltungsarbeit. Noch vor fünf Jahren schaffte es die Mehrheit der befragten Apotheker (61 Prozent) in weniger als einer Stunde, diese Aufgaben zu bewältigen. Die durchschnittliche Kundenzahl veränderte sich im gleichen Zeitraum dagegen kaum merklich: Bei 40 Prozent der Befragten war die Kundenzahl konstant geblieben, jeder dritte Befragte (33 Prozent) berichtete von einer sinkenden Kundenanzahl, nur 27 Prozent verzeichneten einen Anstieg.
Als Reaktion auf den gestiegenen administrativen Aufwand und den erhöhten Wettbewerbsdruck gaben 82 Prozent der befragten Apotheker an, mehr zu arbeiten. 40 Prozent erhöhten ihre Werbemaßnahmen und über die Hälfte der Apotheker hat sich einer Kooperation angeschlossen. ks
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