Personen

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hildebert Wagner zum 80. Geburtstag

Professor emeritus Dr. rer. nat., Dr. h. c. mult. Hildebert Wagner feiert am 28. August seinen 80. Geburtstag.

Foto: privat
Prof. Dr. Hildebert Wagner

Über 25 Jahre leitete er als Ordinarius und als geschäftsführender Direktor das Institut für Pharmazeutische Biologie der Ludwigs-Maximilians-Universität in München, an dem bereits seine pharmazeutische Laufbahn mit Studium (Staatsexamen 1953), Promotion unter Professor Ludwig Hörhammer (1956) und sehr baldiger Habilitation (1960) begonnen hatte. Seine außergewöhnliche wissenschaftliche Aktivität, seine bahnbrechenden Forschungen auf dem Gebiet der Arzneipflanzenforschung, Analytik, Isolierungen und Strukturaufklärungen und dann vor allem mit dem Schwerpunkt pharmakologisch relevanter Naturstoffe brachten ihm weltweite Bekanntheit und Anerkennung ein. Sein Lebenswerk galt der wissenschaftlichen Anerkennung der Phytotherapie, in dieser Zielsetzung arbeitet er unermüdlich als Forscher, Lehrer, vielfacher Buchautor, unermüdlicher Redner oder als Mitherausgeber von wissenschaftlichen Journalen. Vor 15 Jahren erfüllte er sich einen langgehegten Wunsch und gründete sein eigenes Journal Phytomedicine. Dieses Journal gehört heute zu den führenden internationalen Phytojournalen.

Viele Auszeichnungen, Ehrendoktorwürden und Preise wurden Professor Wagner im Laufe seines langen wissenschaftlichen Lebens verliehen. Vor sieben Jahren wurde er von der Gesellschaft für Arzneipflanzenforschung für sein herausragendes Lebenswerk mit der Egon-Stahl-Medaille in Gold geehrt.

Professor Wagner, obgleich seit 1998 im wohlverdienten Ruhestand, ist mehr denn je aktiv – man trifft ihn täglich (außer Mittwochs) im Department an, es ist eine wahre Freude ihn im Labor oder auf dem Gang zu treffen und sich über seine derzeitigen Aktivitäten auszutauschen. Meist ist er auf dem Weg ins Labor um seinem kleinen Mitarbeiterteam Arbeit und Anleitung zu geben. Professor Wagner setzt sich mit einem wirklich bewundernswerten Elan und Engagement für die analytisch-chemische und pharmakologische Aufarbeitung von Drogen der traditionellen chinesischen Medizin ein. Seit 1994 hat er mit seinem Team z. T. in Zusammenarbeit mit seinem ehemaligen Schüler Professor R. Bauer (Universität Graz) neue Analytische Monographien von Chinesischen Arzneidrogen entwickelt, die eine sichere Grundlage für die Qualitätsprüfung und Zertifizierung von importierten TCM-Drogen für die Apotheken und eine TCM Klinik darstellen. Sie werden im Frühjahr 2010 im Rahmen eines Symposiums als Vol. I vorgestellt. Professor Wagner ist mehr denn je Vorbild für seine Kollegen und den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Pharmazie weit über die Grenzen des Münchner Departments hinaus.

Wir freuen uns sehr ihn in unserer Mitte haben zu dürfen, von seinen großen Erfahrungen zu profitieren und vor allem seinen ungebrochenen Enthusiasmus für die Wissenschaften miterleben und bestaunen zu können.

Lieber Herr Wagner, wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute zu Ihrem 80. Geburtstag und hoffen, Sie noch lange in unserer Mitte am Department für Pharmazie der LMU haben zu dürfen.


Im Namen der Kollegen am Department Pharmazie Prof. Dr. Angelika M. Vollmar

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.