Fortbildung

Teamschulung in der Apotheke

Eine Initiative, die sich lohnt

Von Tobias Hückel

Was ist eigentlich aus Ihren guten Vorsätzen geworden? Sie hatten sich in diesem Jahr fest vorgenommen, Ihre Mitarbeiter in der Apotheke mit eigenen Vorträgen zu schulen. Vorher wollten Sie noch einen PowerPoint-Kurs besuchen, weil heute kaum noch ein guter Vortrag ohne eine professionell gestaltete Bildunterstützung auskommt. Aber der Besuch des Kurses steht immer noch auf Ihrer persönlichen "To-do-Liste". Schlechte Voraussetzungen, um den guten Vorsatz umzusetzen!

Doch halt, seit einigen Monaten bietet doch der Deutsche Apotheker Verlag die CD-Reihe "Teamschulung in der Apotheke" an, in der verschiedene Schulungsprogramme als fertige PowerPoint-Präsentation vorliegen. Sie umfasst derzeit folgende Themen:

  • Beratungsintensive Arzneiformen: Oralia
  • Beratung in der Selbstmedikation: Grundlagen und Methodik am Beispiel Kopfschmerz
  • Gefahrstoffe in der Rezeptur
  • Fachwissen Heuschnupfen
  • Fachwissen Saurer Magen
  • Interaktionen beurteilen und vermeiden: Focus Selbstmedikation
Mit einem Klick Nachdem Sie die CD gestartet haben, installieren Sie das Programm auf dem PC.

Benötigte Hard- und Software

Welche technischen Voraussetzungen sind notwendig und wie kompliziert ist die Handhabung eines solchen CD-Schulungsprogramms? Machen wir am Beispiel der Teamschulung "Interaktionen beurteilen und vermeiden" die Probe aufs Exempel. Sie benötigen ein Notebook oder einen Computer zur Wiedergabe der CD und einen Zugang zur ABDA-Datenbank. Dazu kann das Warenwirtschaftssystem der Apotheke genutzt werden. Für die fünf anderen Teamschulungen benötigen Sie die ABDA-Datenbank nicht.

An den Computer, der zur Wiedergabe der CD eingesetzt wird, sind keine besonderen technischen Voraussetzungen zu stellen. Ist weder das Microsoft-Programm PowerPoint (Version 2000, 2003 oder 2007) noch ein PowerPoint Viewer installiert, wird beim Start der CD automatisch der auf der CD vorhandene PowerPoint Viewer 2007 eingespielt. Ohne zusätzliche Kosten können Sie das Schulungsprogramm sofort nutzen. Eine lizenzierte Version von PowerPoint hat allerdings den Vorteil, dass Sie die vorliegenden Präsentationen nach Ihren Bedürfnissen abändern, komplettieren und ausdrucken können.

Folie aus der Teamschulung "Interaktionen beurteilen und vermeiden"

- Typ der Interaktion: Beispiele für Synergismus und Antagonismus.

Für die Schulung kleiner Gruppen eignen sich beispielsweise die Computer im Warenlager oder im Chefzimmer. Besteht die Gruppe aus mehr als fünf bis sechs Mitarbeitern, empfiehlt es sich, einen Beamer und eine Leinwand für die Bildprojektion zu organisieren. Wollen Sie lieber mit einem Overhead-Projektor arbeiten, drucken Sie die gesamte Präsentation auf Folien.

Nachdem Sie die CD in den Computer eingelegt haben, startet ein kleines Installationsprogramm. Dieses ermöglicht es Ihnen, den Vortrag auf Ihrem Computer zu speichern. Damit ist der Vortrag jederzeit per Mausklick verfügbar. Um das Programm anschließend zu starten, gehen Sie mit dem Cursor auf das Icon "Teamschulung DAV".



Folie aus der Teamschulung "Interaktionen beurteilen und vermeiden"

- Interaktionen zwischen Arzneimitteln und Nahrungs- bzw. Genussmitteln: Käse (kann Tyramin enthalten), Nicotin und Grapefruit können problematisch sein.

Vortrag vorbereiten

Obwohl das Material systematisch aufbereitet ist, sollte der Referent nicht ganz unvorbereitet "in die Bütt gehen". Es empfiehlt sich, die Funktionalität des Programms in aller Ruhe auszuprobieren. Viele Seiten sind didaktisch aufgebaut, das heißt, durch mehrfaches Vorwärtsschalten der Präsentation erscheinen nach und nach alle Informationen. Hier haben Sie die Möglichkeit, im Dialog mit den Teilnehmern die Inhalte Schritt für Schritt zu erläutern. Abschnittsweise eingebaute Übungsbeispiele dienen der Vertiefung des vermittelten Wissens. Diese sind unter Zuhilfenahme der ABDA-Datenbank zu lösen. Die Ergebnisse können mit den Vorgaben des Autors verglichen werden. Am Ende der CD finden Sie zusätzlich einige komplexe Übungsbeispiele, mit denen Sie das vermittelte Wissen durch Rollenspiele festigen können.

Das Begleitheft enthält die komplette Schulung mit Bildern und Kommentaren. Jede Seite zeigt zunächst die Folie und darunter den zugehörigen Text (Notizblattfunktion). Dieser ist als Vorschlag und Hilfestellung für den Referenten gedacht. Neben dem Vortragstext erhält der Referent Unterstützung durch folgende Anmerkungen auf den Notizseiten:

  • Methodik: Hinweise zum Schulungsverlauf,
  • Seminartipp: Vorschläge zur Auflockerung des Seminars oder zur Motivierung der Teilnehmer,
  • Merke: Wichtige Aspekte werden noch einmal hervorgehoben oder zusammengefasst,
  • Praxistipp: Anregungen zur konkreten Umsetzung der Inhalte in der Praxis.
Folie aus der Teamschulung "Interaktionen beurteilen und vermeiden"

- Problematische Nahrungs- und Genussmittel: Hier wird es konkreter. Der mitgelieferte Vortragstext ergänzt die Stichworte auf der Folie.

Bei animierten Folien und beim Wechsel zur folgenden Folie erhält der Referent durch einen Pfeil (▶) den Hinweis zum "Weiterklicken".

Wollen Sie die Folien und Notizseiten mit eigenen Anmerkungen versehen, müssen Sie die PowerPoint-Datei (hier: Interaktionen.ppt) aufsuchen und öffnen. Die Datei "versteckt" sich in aller Regel auf der Festplatte Ihres PC unter C:\\Programme\\DAV\\Teamschulung\\Daten (in diesem Beispiel ist "C" die Festplatte). Voraussetzung dafür ist, dass Sie ein lizenziertes Microsoftprogramm PowerPoint installiert haben und einige Grundkenntnisse besitzen, um damit zu arbeiten. Bei technischen Problemen können Sie sich auch gern an den Verlag wenden (service@deutscher-apotheker-verlag.de).

Sie können die Präsentation auch ausdrucken, um allen Schulungsteilnehmern ein Skript an die Hand zu geben – ein Service, den Ihre Mitarbeiter sicher schätzen werden. Suchen und öffnen Sie die PowerPoint-Datei, wie oben beschrieben, und drucken Sie dann die Folien aus.

Folie aus der Teamschulung "Interaktionen beurteilen und vermeiden"

- Gyrasehemmer, Tetracycline, Bisphosphonate und Natriumfluorid (hellgrüner Kasten) können mit Milchprodukten interagieren, ­deshalb sollen sie nie zusammen oder kurz hintereinander eingenommen werden (Zeitabstand mindestens zwei Stunden).

Wenn es in Ihrem Kammerbezirk Fortbildungspunkte für Inhouse-Schulungen gibt (steht in der Fortbildungsrichtlinie der Apothekerkammer), können Sie eine Teilnehmerliste ihrer Teamschulung bei Ihrer Apothekerkammer einreichen und die Punkte beantragen.

Fazit

Mit den vorliegenden CD-Schulungsprogrammen können Sie fast "aus dem Stand heraus" eine perfekte Mitarbeiterschulung durchführen. Die Vorteile der Fortbildung vor Ort liegen auf der Hand: Der Termin kann kurzfristig vereinbart werden, Anfahrt und Reisekosten entfallen. Die Erfahrungen der Autoren dieser Programme helfen Ihnen, Ihre Beratungspraxis zu optimieren und vorhandene Informationsquellen besser zu nutzen. Eine Eigeninitiative, die sich für Sie und Ihr Team lohnt. Viel Erfolg bei Ihrer ersten Teamschulung!




Autor

Tobias Hückel, Dresden, thueckel@web.de


Literaturtipp


Jede gut geführte Apotheke schult ihre Mitarbeiter regelmäßig. In den PowerPoint-basierten Präsentationen "Teamschulung in der Apotheke" haben Apotheker wichtige Themen für Sie und Ihr Team praxisnah aufbereitet. Jeweils ein Begleitheft strukturiert den Vortrag und gibt nützliche Tipps für die aktive Einbindung der Teilnehmer. Die Charts oder Folien können bearbeitet und an individuelle Anforderungen angepasst werden.

Das Programm "Interaktionen beurteilen und vermeiden" führt in das Interaktionsmodul der ABDA-Datenbank ein und sensibilisiert für besonders wichtige Wechselwirkungen zwischen verordneten Arzneimitteln mit Nahrungsmitteln sowie Arzneimitteln der Selbstmedikation.


Tobias Hückel

Interaktionen beurteilen und vermeiden. Fokus Selbstmedikation

Teamschulung in der Apotheke

CD mit PowerPoint-Präsentation und Begleitheft, 41 Folien, 56 Seiten. 49,– Euro

Deutscher Apotheker Verlag, Stuttgart 2009

ISBN 978-3-7692-4774-9


CD und Begleitheft können Sie einfach und schnell bestellen unter der Postadresse:

Deutscher Apotheker Verlag Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart

oder im Internet unter: www.dav-buchhandlung.de

oder per Telefon unter: (07 11) 25 82 - 3 41 oder- 3 42

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.