Fortbildung

Festschrift

Am 24. Oktober 1948 trafen sich in Rostock Apothekerinnen und Apotheker aus Mecklenburg und Pommern, Vertreter der Universitäten Greifswald und Rostock, der mecklenburgischen Landesregierung und der Industrie, um eine Landesgruppe Mecklenburg der Pharmazeutischen Gesellschaft ins Leben zu rufen. Dieser Tag gilt seither als Gründungstag der Scheele-Gesellschaft, die sich 1950 diesen Namen gab. 2010, dem 60. Jahr der Namensgebung der Scheele-Gesellschaft, wurde der Festvortrag in Schriftform herausgegeben, den der langjährige Vorsitzende der Gesellschaft, Prof. Dr. Thorsten Beyrich, 2008 gehalten hat, um diesen für das Selbstverständnis der Scheele-Gesellschaft wichtigen Text auch über die Jubiläumsveranstaltung hinaus zugänglich zu halten. Der Wunsch der Herausgeber ist es, dass besonders junge Kollegen "daraus ein Stück des besonderen ,Scheele-Geistes erspüren und sich davon anregen lassen, dazu beizutragen, dass dieser Geist auch in der Zukunft unseren Berufsstand in Mecklenburg-Vorpommern erfüllen und tragen möge."

Und gefeiert wird auch Beim traditionellen Gesellschaftsabend mit vielen Gesprächen, Musik und Tanz vergnügten sich die Mitglieder der "Scheele-Familie" bis in die frühen Morgenstunden.
Fortbildung für jung und alt Ob neue Mitglieder (links) oder gestandene Pharmazeuten - die über 500 Mitglieder der Scheele-Gesellschaft als Landesgruppe der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft tragen dazu bei, die wissenschaftlichen Grundlagen des Berufsstandes auch außerhalb der Universitäten mit Leben zu erfüllen. Fotos: J. Picht

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.