Aus der Hochschule

Festliche Abschlussfeier

Bereits am 15. Oktober 2010 wurden die Pharmazeutinnen und Pharmazeuten der Universität Greifswald nach dem bestandenen zweiten Staatsexamen im Rahmen einer Feierstunde verabschiedet.
Foto: S. Geller
Die Greifswalder Absolventen mit ihren roten Zeugnismappen.

Nach einem gemütlichen Sektempfang an diesem Nachmittag saßen die Absolventinnen und Absolventen getreu dem Motto "Wir haben es geschafft!" in der Aula des Greifswalder Universitätshauptgebäudes und erwarteten mit stolzer Brust und froher Miene ihre Zeugnisse. Zu dieser, mittlerweile zur Tradition gewordenen, Feierstunde waren auch Dozentinnen und Dozenten, Eltern, Angehörige und Freunde eingeladen.

Wir erlebten ein sehr schönes Programm. Die musikalische Begrüßung durch den Greifswalder Popchor "Solala!" war besonders erheiternd, und auch im weiteren Verlauf der Abschlussfeier zauberten die Sängerinnen und Sänger mit ihren Beiträgen ein vergnügtes Lachen auf unsere Gesichter. Doch nicht nur der Chor, sondern auch unsere Kommilitoninnen Rika Rausch und Maria Wernicke hatten musikalisch einiges zu bieten. Mit einem Klavier-Harfe-Duett entführten sie uns in "Die Welt der fabelhaften Amélie", danach spielten sie Gitarre und Klarinette.

Nach einer kurzen Begrüßung der Kommilitonen und Gäste durch Marion Wackernagel, die auch als Moderatorin durch das weitere Programm führte, richtete der geschäftsführende Direktor Prof. Dr. Thomas Schweder seine Worte an uns. Er ließ noch einmal die vier Jahre unseres Pharmaziestudiums mit seinen zahlreichen Hürden Revue passieren und ließ uns seine Anerkennung für das Geleistete spüren.

Auch die Studenten wollten an diesem Nachmittag noch einmal zu Wort kommen: So blickte Jenny Kufs mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf acht Semester Studium zurück. Vor vier Jahren hielten wir unsere "Erstitüten" in den Händen und mussten im Eiswasser der unzähligen Praktika und Lehrveranstaltungen schwimmen lernen. Pharmazeutische Lehrbücher wurden zu unseren Nacht- und Lieblingslektüren. Mit einem Zwinkern erinnerte Jenny Kufs an zahlreiche, unvergessliche Erlebnisse während des Studiums, die für allgemeine Heiterkeit sorgten. So wählten wir z. B. selbst unseren Wachmacher am Kaffeeautomaten nach dem MC-Prinzip aus. Aber sie richtete auch den Blick auf die Zukunft: Die im Studium, dank der Unterstützung der Dozentinnen und Dozenten und der zahlreichen absolvierten Praktika, erworbenen Kenntnisse müssen nun im Arbeitsalltag umgesetzt werden.

Der Höhepunkt der Feier war die anschließende Übergabe der ersehnten Zeugnismappen durch unseren Studienberater PD Dr. Gregor Radau und Dipl.-Pharm. Sigrid Todenhagen.

Mit einem musikalischen Ausklang und dem Dank an alle fleißigen Organisatoren dieser schönen Feierstunde verabschiedete Marion Wackernagel die Absolventen, Dozenten und Gäste.

Ganz besonders danken wir im Namen aller Absolventen für die finanzielle Unterstützung durch: Fachschaftsrat Pharmazie der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald, Deutsche Apotheker- und Ärztebank, Riemser Arzneimittel, Förderverein der Universität Greifswald. Mit ihrer Hilfe ist es uns gelungen, eine unvergessliche Examensfeier zu gestalten.


Jenny Kufs und Marion Wackernagel



DAZ 2011, Nr. 28, S. 84

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.