Ernährung aktuell

Neue Website klärt auf

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Hessen ein neues Internetportal entwickelt, das ausführliche und gut verständliche Informationen zur Kennzeichnung von Lebensmitteln geben soll.

Als Start des Portals www.lebensmittelklarheit.de war der 20. Juli 2011 angegeben (nach Redaktionsschluss der DAZ). Wie auf einer Ankündigungsseite zu lesen war, sollen Verbraucher über die Website Produkte melden können, durch deren Aufmachung oder Kennzeichnung sie sich getäuscht oder in die Irre geführt fühlen. Die Verbraucherzentrale leite dann einen Dialog mit dem Hersteller oder Händler ein. Dieser soll zu den Vorwürfen Stellung beziehen können.

Hintergrund für die Website ist die derzeitige Kennzeichnungs- und Werbepraxis bei Lebensmitteln, die sich vielfach durch Nichtinformation auszeichnet bzw. Versprechen macht, die bei genauem Ansehen der Zutatenliste nicht gehalten werden. Das Portal will hier für mehr Transparenz für die Verbraucher sorgen.

Durch die Darstellung von konkreten Problemen, die Verbraucher mit der Kennzeichnung und Aufmachung von Lebensmitteln haben, soll außerdem ermittelt werden, ob und wo Handlungs- und Verbesserungsbedarf im derzeit geltenden Rechtsrahmen oder bei den Leitsätzen des Deutschen Lebensmittelbuchs besteht. Das Portal soll die Entscheidungsgrundlage für staatliche Maßnahmen erweitern und verbessern.

Eine begleitende Forschung soll die im Portal diskutierten Themen vertiefen.


ral



DAZ 2011, Nr. 29, S. 68

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.