- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 1/2012
- Danke
DAZ aktuell
Danke!
Der Jahreswechsel ist häufig ein Zeitpunkt für Neuanfänge und Veränderungen. Doch da, wo Neues beginnt, nimmt "Altes" sein Ende – das ist der Lauf der Welt. Auch bei Zeitschriften gibt es da keine Ausnahme. Nach 25 erfolgreichen Jahren als Chefredakteurin der PTAheute möchte ich mich von Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, heute verabschieden und mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken!
Sie sind es gewohnt, die PTAheute regelmäßig in Kombination mit der DAZ zu erhalten. Aus vielen Gesprächen, Briefen und Rückfragen weiß ich: DAZ-Abonnenten reichen die PTAheute zwar an ihre PTA in der Apotheke weiter – sie schauen aber auch gerne selbst hinein. Die kritisch-aufmerksame Begleitung unserer Inhalte durch die Leserinnen und Leser der DAZ war für mich immer ein wichtiger Ansporn, die Fortbildungsbeiträge in der PTAheute anschaulich und in verständlicher Sprache, aber zugleich auf fachlich hohem Niveau zu halten.
25 Jahre – ein Vierteljahrhundert – lang habe ich mich aus persönlicher Überzeugung heraus für die PTA, für die Interessen der inhabergeführten öffentlichen Apotheke und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein gesetzt. Die Redaktionsarbeit am Schreibtisch war dabei nur eine Facette meiner Tätigkeit. Was mir am Herzen lag und in Erinnerung bleibt, das waren die vielen Kontakte, der bereichernde Austausch mit den Menschen, die gemeinsam mit mir gleiche oder ähnliche Ziele verfolgt haben. Ich habe viel Unterstützung, Ermutigung und damit Stärkung erfahren, für die ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bedanke.
Die PTAheute durfte sich unter meiner Regie von einer im Januar 1987 zunächst nur 32-seitigen, dünnen DAZ-Beilage zur umfangreichen und eigenständigen Abonnements-Fachzeitschrift entwickeln. Heute ist sie im deutschsprachigen Raum die auflagenstärkste Fachzeitschrift in der Apotheke. In allen Bewertungen und Leserumfragen erreicht die PTAheute seit vielen Jahren Spitzenplätze – auch dafür sage ich Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, ein herzliches Danke!
Meinen persönlichen Rückblick auf die Erfolgsgeschichte der PTAheute finden Sie in der aktuellen PTAheute-Ausgabe 1+2/2012, die dieser DAZ beiliegt, ab Seite 62. Ich möchte an dieser Stelle meinen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen im Deutschen Apotheker Verlag wiederholen – nur in einem engagierten und verlässlichen Team ist so ein Erfolg überhaupt möglich! Ebenfalls geht mein herzlicher Dank an die Geschäftsführung des Deutschen Apotheker Verlags, die mir 25 Jahre lang ihr Vertrauen entgegenbrachte und mir so den Freiraum schenkte, die PTAheute mit neuen Ideen unaufhaltsam weiterzuentwickeln.
Nun ist der Zeitpunkt gekommen, dass ich "meine" PTAheute an meine Nachfolgerin Dr. Iris Milek übergebe, die bereits seit einem Jahr zum Redaktionsteam gehört. Ich wünsche ihr viel Glück, Erfolg und Freude in ihrer zukünftigen Rolle. Bitte bringen Sie, liebe Leserinnen und Leser, meiner Nachfolgerin sowie dem gesamten Redaktionsteam weiterhin Ihr Vertrauen entgegen!
Reinhild Berger
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.