Arzneimittel und Therapie

Trastuzumab subkutan applizierbar | Multikinasen-Inhibitor Regorafenib zugelassen | Topisches Brimonidin gegen Rosazea | Tetravalenter Grippe-Impfstoff eingeführt

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Trastuzumab subkutan applizierbar

Für den gegen HER2 gerichteten monoklonalen Antikörper Trastuzumab (Herceptin®) steht eine neue subkutan applizierbare Darreichungsform für die Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs zur Verfügung. Sie kann innerhalb von zwei bis fünf Minuten verabreicht werden, anstatt über 30 bis 90 Minuten, die für eine intravenöse Standardinjektion benötigt werden. Trastuzumab zur subkutanen Anwendung wird als gebrauchsfertige flüssige Darreichungsform angeboten, die als Fixdosis von 600 mg/5 ml alle drei Wochen verabreicht wird. Eine spezielle Zubereitung oder Dosisberechnung nach dem Körpergewicht ist nicht erforderlich. In den zulassungsrelevanten Studien war die subkutane Darreichungsform vergleichbar wirksam wie intravenös verabreichtes Trastuzumab.

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Multikinasen-Inhibitor Regorafenib zugelassen

Regorafenib (Stivarga®) hat die Zulassung zur Behandlung von Erwachsenen mit metastasierendem Kolorektalkarzinom (mCRC) erhalten, die bereits mit Standardmedikamenten behandelt wurden oder die für diese Therapien nicht geeignet sind. Der Multikinasen-Inhibitor kann oral appliziert werden. Regorafenib inhibiert mehrere Tyrosinkinasen des VEGF-Rezeptorsystems, die eine Rolle bei der Tumorangiogenese spielen. Es werden auch onkogene Kinasen sowie weitere Kinasen in der Mikroumgebung des Tumors gehemmt, wie VEGFR 1-3, KIT; RET, PDGFR und FGFR, die zum Tumorwachstum und zu einer tumorfördernden Umgebung beitragen. Regorafenib ist bereits in einigen Ländern zur Behandlung von mCRC und gastrointestinalen Stromatumoren zugelassen, so in den USA und in Japan.

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Topisches Brimonidin gegen Rosazea

In den USA hat die FDA ein 0,33%iges Gel mit Brimonidin für die Therapie der Rosazea bei Erwachsenen zugelassen. Damit steht zum ersten Mal eine topische Therapieoption zur Verfügung, die speziell für die Gesichtsrötung bei einer Rosazea entwickelt wurde. Brimonidin ist ein selektiver α2-adrenerger Rezeptoragonist, der bisher in Form von Augentropfen zur Senkung des erhöhten intraokulären Drucks bei Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertension angewendet wurde. Als Gel soll das Clonidin-Analogon Brimonidin die Gefäße der Gesichtshaut kontrahieren und so die charakteristische Rötung der Haut bei einer Rosazea reduzieren. Es soll einmal täglich auf das Gesicht (Kinn, Wangen und Nase) aufgetragen werden. Als unerwünschte Wirkungen traten Erytheme und Flush auf.

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Tetravalenter Grippe-Impfstoff eingeführt

In dieser Impfsaison ist erstmals ein tetravalenter, saisonaler Grippe-Impfstoff erhältlich. InflusplitTM Tetra 2013/2014 enthält vier statt wie bisher drei Virusstämme. Seit 2012 empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) einen zweiten Influenza-B-Stamm für den saisonalen Influenza-Impfstoff. Der tetravalente Influenza-Impfstoff enthält neben den Stämmen A/ChristChurch/16/2010 (H1N1), A/Texas/50/2012 (H3N2) und B/Massachusetts/2/2012) als zweiten B-Stamm B/Brisbane/60/2008. Der Impfstoff ist für Kinder ab drei Jahren sowie für Erwachsene zugelassen und ist als Fertigspritze mit 0,5 ml Inhalt erhältlich. In klinischen Studien erwies er sich im Allgemeinen als gut verträglich. Häufigste Nebenwirkungen waren Schmerzen und Rötungen an der Einstichstelle, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und Müdigkeit.

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