- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 39/2014
- Wirtschaftsticker
Wirtschaft
Wirtschaftsticker
BKKen fusionieren
Die Verwaltungsräte der Deutschen BKK und der BKK Essanelle haben den Zusammenschluss ihrer Kassen zum 1. Januar 2015 beschlossen. Gemeinsam wird man als Deutsche BKK firmieren. Die neue Kasse wird künftig rund 1,2 Millionen Versicherte betreuen. (Deutsche BKK/BKK Essanelle 15.09.2014)
Merck verstärkt Geschäftsleitung
Stefan Oschmann (57) wird zum 1. Januar 2015 neuer stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung der Darmstädter Merck KGaA. Derzeit ist er CEO Pharma des Unternehmens. Zudem wird zum neuen Jahr Belén Garijo (54) in die Geschäftsleitung eintreten, um künftig die Leitung des Pharma-Geschäfts zu übernehmen. Noch ist Garijo CEO von Merck Serono. (Merck 18.09.2014)
Lungenkrebs: Boehringer und CureVac kooperieren
Boehringer Ingelheim und das Biotech-Unternehmen CureVac wollen zusammenarbeiten: Ein therapeutischer Impfstoff zur Behandlung des Lungenkarzinoms von CureVac soll gemeinsam weiterentwickelt werden. CureVac erhält bei Vertragsunterzeichnung 35 Mio. Euro und kann meilensteinorientierte Zahlungen von bis zu 430 Mio. Euro sowie Lizenzgebühren im Fall einer Markteinführung erhalten. (Boehringer/CureVac 18.09.2014)
Günstiges Sofosbuvir für Entwicklungsländer
Die Mylan-Tochter Mylan Laboratories Limited im indischen Hyderabad erhält von Gilead die nicht-exklusiven Rechte zur Herstellung und zum Vertrieb von Sofosbuvir (Sovaldi®) sowie für ein Einzeltabletten-Regime mit Ledipasvir und Sofosbuvir in 91 Entwicklungsländern. Diese Länder stehen für 100 Millionen Menschen mit Hepatitis C, das sind 54% der gesamten infizierten Bevölkerung weltweit. (Mylan, 15.09.2014)
GSK: Schuldspruch in China
Ein chinesisches Gericht hat GlaxoSmithKline wegen Korruption schuldig gesprochen. Das Unternehmen wird eine Strafe von 297 Mio. Pfund (376 Mio. Euro) zahlen. Die Summe werde aus bestehenden Barbeständen beglichen und im dritten Quartal verbucht. (GSK 18.09.2014)
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.