Wirtschaft

Führungswechsel bei CC

Kurenbach geht – Eggert übernimmt

BERLIN (lk) | Zuletzt produzierte CC Pharma Schlagzeilen vor allem mit Chargenrückrufen im Zusammenhang mit Arzneimitteldiebstählen und -fälschungen in Italien. Jetzt gibt es beim rheinland-pfälzischen Importeur einen Führungswechsel. Seit letztem Mittwoch leitet Dr. Ulrich Eggert die Geschäfte des Unternehmens.

Der bisherige Geschäftsführer Ralf Kurenbach, der seit 2012 in dem rheinland-pfälzischen Unternehmen zunächst als Leiter Marketing und Vertrieb tätig war, ist Ende September ausgeschieden. Kurenbach hatte im Juli 2013 die Geschäftsführung von seinem Vorgänger übernommen. Nachfolger Eggert war unter anderem bis Mitte 2012 als Geschäftsführer des Pharmakonzerns Astellas-Pharma in München und bei deren OTC-Tochter Klinge-Pharma tätig. Insgesamt verfügt Eggert über zwanzig Jahre nationale und internationale Pharmaerfahrung (Eli Lilly, Fresenius, Yamanouchi).

Nach Angaben von CC Pharma waren Ziel und Aufgabe von Kurenbach die „Entwicklung und Implementierung neuer strategischer Ansätze in einem für das Unternehmen gewandelten Marktumfeld“. Im Fokus habe dabei die Neupositionierung der Marke, Restrukturierung der Organisation, Reorganisation des Vertriebsapparates, Sortimentsmanagement, Optimierung der operativen Prozesse sowie des Beschaffungs- und Qualitätsmanagements gestanden.

Keine Angaben machte CC Pharma dazu, ob der Führungswechsel im Zusammenhang mit den jüngsten Chargenrückrufen steht. Nach eigenen Angaben erwirtschaftete der Arzneimittelimporteur im Jahr 2013 einen Umsatz von rund 360 Millionen Euro. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.