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Wirtschaft
Celesio senkt Prognose
Rabattwettbewerb in Deutschland hält an
Der Umsatz ist in den ersten drei Quartalen 2014 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,6% auf 16,46 Mrd. Euro gestiegen – bereinigt um Währungskurseffekte und Konsolidierungskreisveränderungen sogar um 3,7%. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) brach in der Zeit um knapp 42,7% auf 173,7 Mio. Euro ein. Bereinigt um Sondereffekte aus Einmalaufwendungen und -erträgen stieg es hingegen um 2,1% auf 318,7 Mio. Euro. Dies führt Celesio vor allem auf die gute Geschäftsentwicklung in Großbritannien und Norwegen zurück, „die die schwierigen Umstände durch den Rabattwettbewerb in Deutschland, den schwachen Markt in Frankreich und den ungünstigen Trend in Brasilien mehr als wettmachen konnte“. Unterm Strich machte der Pharmahändler in den ersten neun Monaten 36,7 Mio. Euro Gewinn. Für 2014 erwartet er ein um Sondereffekte bereinigtes EBIT etwas unter dem des Vorjahres.
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