Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Deutsche BKK und BKK Essanelle eins

Die Deutsche BKK hat zum 1. Januar 2015 mit der BKK ­Essanelle fusioniert. Als zuständige Aufsichtsbehörde hat das Bundesversicherungsamt schriftlich zugestimmt. Dem Zusammenschluss steht nichts mehr im Weg. Die neue Kasse gehört zu den Top 20 der Kassenlandschaft. Sie wird den ­Namen Deutsche BKK tragen und ihren Sitz in Wolfsburg ­haben. (Deutsche BKK, 22.12.2014)

Generationswechsel im Treuhand-Verband

Mit Beginn des Jahres 2015 wurde im Treuhand-Verband Deutscher Apotheker e. V. ein Generationswechsel vollzogen: Wilhelm Soltau hat den Vorsitz des Vorstandes an Dr. Peter Froese übergeben. Soltau bleibt dabei Mitglied des Verbandsvorstandes und wird auch weiterhin den Aufsichtsrat der Treuhand Hannover GmbH Steuerberatungsgesellschaft, deren Hauptgesellschafter der Treuhand-Verband ist, als Vorsitzender leiten. Froese ist seit 2004 Mitglied des Treuhand-Verbandes. 2009 wurde er in dessen Geschäftsführenden Vorstand gewählt.(Treuhand, 23.12.2014)

Merck erhält Freigabe für Sigma-Aldrich-Übernahme

Merck hat die kartellrechtliche Freigabe für seine geplante Übernahme des US-amerikanischen Life-Science-Unternehmens Sigma-Aldrich erhalten. Mit der Freigabe der US-Wettbewerbsbehörde ist eine der Bedingungen erfüllt, vorbehaltlich derer die Transaktion zustande kommt. Die Aktionäre von Sigma-Aldrich haben dem Zusammenschluss mit Merck bereits am 5. Dezember 2014 zugestimmt. Merck erwartet den Vollzug der Transaktion weiterhin für die ­Jahresmitte 2015. (Merck, 23.12.2015)

Novartis-Abschied von Tiergesundheits-Sparte

Novartis hat den Verkauf seines Tiergesundheits-Geschäfts an den US-Konkurrenten Eli Lilly für rund 5,4 Mrd. US-Dollar (4,4 Mrd. Euro) zum Jahreswechsel abgeschlossen. Die Trennung ist Teil einer Neuausrichtung der Konzernaktivitäten. Novartis konzentriert sich künftig auf die Bereiche Pharma, Augenmittel und Generika.(dpa, 01.01.2015)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.