Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Storm soll neuer DAK-Chef werden

Der ehemalige saarländische Gesundheitsminister Andreas Storm (CDU) soll Vorstand der drittgrößten deutschen Krankenkasse DAK werden – das berichtet die Frankfurter All­gemeine Zeitung „aus sicherer Quelle“. Storm soll Mitte des Jahres in den Vorstand eintreten und nächstes Jahr dessen Vorsitz übernehmen. Ende Dezember werde DAK-Chef Herbert Rebscher nach zwölf Jahren an der Spitze vorzeitig in den Ruhestand treten. (FAZ, 15.01.2016)

Softwareanbieter Mauve expandiert

Zum 1. Januar 2016 hat die Mauve Mailorder Software die 33 Apotheken-Webshops der permanent. Wirtschaftsförderung mit Sitz in Düsseldorf übernommen. Damit steigert Mauve seinen Marktanteil im Bereich des Online-Apotheken-Versandhandels auf über 40%. Die Mauve Mailorder Software mit Sitz in Essen und 31 Mitarbeitern ist laut der Studie „Online Apotheken-Versandhandel 2013“ der Marktführer bei Softwarelösungen für den Apotheken-Versandhandel. (Mauve, 11.01.2016)

Techniker Krankenkasse wächst weiter

Auf rund 324.000 Versicherte beläuft sich das Wachstum der Techniker Krankenkasse (TK) im vergangenen Jahr. Aktuell sind 9,5 Millionen Menschen bei der TK versichert, davon 7 Millionen beitragszahlende Mitglieder. Das Haushaltsvo­lumen der Kasse beläuft sich im laufenden Jahr auf knapp 31 Milliarden Euro. Der Zusatzbeitrag der TK beträgt 1,0% und ist damit unterdurchschnittlich (TK, 12.01.2016)

Wechsel bei Klosterfrau

Bereits zum Jahresbeginn hat Martin Zügel den Vorsitz der Geschäftsführung des Kölner Pharma-Unternehmens Klosterfrau von Friedrich Neukirch, der altersbedingt ausgeschieden ist, übernommen. Martin Zügel ist bereits seit Mitte 2015 Vorsitzender der Geschäftsleitung der übergeordneten Holding, der Klosterfrau Zürich AG. Zudem wurde René Flaschker zum 1. Januar 2016 in die Geschäftsführung berufen. Er verantwortet den Geschäftsbereich Marketing und Vertrieb OTC für Deutschland und Österreich. (Klosterfrau, Januar 2016)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.