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- AZ 35/2016
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Wirtschaft
Keine Altersfrage mehr
Ältere kaufen vermehrt im Internet
„Die Best Ager verfügen über eine hohe Kaufkraft und haben häufig viel Zeit für Freizeit und Shopping“, sagt Gerd Hornbergs, Geschäftsführer der Commerz Finanz GmbH, die das „Konsumbarometer 2016 – Europa“ in Auftrag gegeben hat. Und diese Kaufkraft nutzen sie auch, die Studie spricht von der „Generation 50+ im Shopping-Fieber“. Dabei lege sie vor allem Wert auf Qualität, nutze europaweit weiterhin stark den stationären Handel – und wächst kräftig. „Allein der Bevölkerungsanteil der über 65-Jährigen wird im Jahr 2050 bei knapp 30 Prozent liegen“, so Hornbergs. Stehen der Apotheke vor Ort also goldene Zeiten bevor? Sicher ist das mitnichten. Denn ausgerechnet die Deutschen haben laut der Studie eine große Affinität für das Einkaufen im Internet. Und das sei keine Altersfrage mehr. „Wenn es um die Bestellung per Mausklick geht, sind Deutschlands über 50-Jährige europaweit führend“, so Alexander Wild, Experte für Senioren-Marketing. Das liege nicht zuletzt an der langen Tradition des Versandhandels in Deutschland. |
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