Wirtschaft

Rohertrags-Monitor

Der Arzneimittelmarkt in Zahlen – September 2016

ESSEN (hüs) Das Absatzplus im gesamten GKV-Markt (+ 1,3%) hat im September den Versichertenzuwachs (+ 1,0% auf 71,53 Mio.) gerade einmal um 0,3 Prozentpunkte übertroffen; das Umsatzplus ist (mit + 0,9 Prozent) sogar leicht ­darunter geblieben.

Absatz So viele Packungen haben die deutschen Apotheken in den jeweiligen Kategorien pro Monat abgegeben. Ausgeschrieben die Zahlen für September 2016. (Quelle: Insight Health)

Ein Blick auf den Gesamtmarkt der öffentlichen Apotheken: Der Gesamtabsatz ist gegenüber September 2015 um 2,4% zurückgegangen. Bei den Rx-Arzneimitteln zulasten der GKV legte der Absatz um 2,2% zu, der zugehörige Umsatz um fast 5%. In den anderen Marktsegmenten waren deutliche Absatzeinbrüche feststellbar (OTC: - 7,4 Prozent; FW: - 4,7 Prozent, PKV: - 4,2 Prozent).

Umsatz So viel haben die deutschen Apotheken in den jeweiligen Kategorien pro Monat eingenommen. Ausgeschrieben die Zahlen für September 2016. (Quelle: Insight Health)
Rohertrag Handelsspanne der Apotheken mit verschreibungspflichtigen Fertigarzneimitteln. Ausgeschrieben die Zahlen für September 2016. (Quelle: Insight Health)

Aufgrund der aufgezeigten Entwicklung hat die Handelsspanne für Rx-FAM in Prozent des Bruttoumsatzes im GKV-Markt um gut 0,3 Prozentpunkte abgenommen. Die Entwicklung im PKV-Markt war (mit - 0,2 Prozentpunkten) nur unwesentlich besser. Kein betriebswirtschaftlich guter Monat für Apotheken (und Apotheker). |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.