- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 45/2016
- Wirtschaftsticker
Wirtschaft
Wirtschaftsticker
Compugroup interessiert an Agfa
Die Lauer-Fischer-Mutter Compugroup Medical (CGM) will die belgische Grafik- und Drucktechnik-Firma Agfa Gevaert übernehmen. CGM habe eine „indikative, unverbindliche Interessenbekundung hinsichtlich des Erwerbs aller Aktien“ abgegeben, bestätigt Agfa. Nach dem Verkauf der Foto-Sparte hat sich Agfa auf Bild- und IT-Systeme in der Medizin spezialisiert, CGM bietet Praxis- und Apothekensoftware an. Branchenexperten fürchten, CGM könnte sich an Agfa übernehmen, das einen Börsenwert von über 600 Mio. Euro und hohe Pensionslasten zu schultern hat. (AZ, 28.10.2016)
Alliance verlegt Niederlassung Hagen
Der Pharmagroßhändler Alliance Healthcare hat seine Niederlassung Hagen nach Bochum verlegt. Die neue Niederlassung wird am heutigen Montag eröffnet. Nach Angaben des Unternehmens werde damit die Servicequalität in Nordrhein-Westfalen optimiert. Alle Kundenbestellungen aus NRW werden ab sofort in Bochum bearbeitet. Nach eigenen Angaben verfügt das zum weltweiten Pharmahandelskonzern Walgreens Boots Alliance (WBA) gehörende Unternehmen mit 25 Niederlassungen über das dichteste Auslieferungsnetz in Deutschland. (Alliance Healthcare, 04.11.2016)
Astellas kauft Ganymed
Der Pharma-Hersteller Astellas übernimmt für 422 Mio. Euro die Mainzer Biopharma-Firma Ganymed. Dazu kommen bis zu 860 Mio. Euro, je nach den Fortschritten bei den klinischen Prüfungen des Antikörper-Kandidaten IMAB362. Ganymed, 2001 gegründet, ist auf die Entwicklung von Antikörpern für die onkologische Therapie spezialisiert. (Astellas, 28.10.2016)
Merck investiert in China
Merck Darmstadt hat einen neuen Pharma-Produktionsstandort im chinesischen Nantong eröffnet. In der zweiten Jahreshälfte 2017 sollen die ersten Arzneimittel aus der Anlage ausgeliefert werden. Bisher hat Merck in Nantong 170 Mio. Euro investiert. Weitere 80 Mio. sollen in ein Life Science Center in der Nähe investiert werden. Die Investitionen bekräftigten den Expansionswillen in China, teilt das Unternehmen mit. (Merck, 04.11.2016)
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.