Arzneimittel und Therapie

Symbioflor® 2 nur noch bei Reizdarm

CHMP hat Empfehlungen ausgesprochen

hb | 2016 hatte das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) ein Review-Verfahren zum Escherichia-coli-Präparat Symbioflor® 2 initiiert, weil es an der klinischen Wirksamkeit zweifelte. Nun wurde der Zulassungsinhaber angehört und die vorhandene Datenlage bewertet: Symbioflor® 2 soll gegen das Reizdarm-Syndrom verwendet werden können. Die Indikation funktionelle Magen-Darm-­Störungen soll entfallen.

Symbioflor® 2 enthält ein Konzentrat mit Escherichia-coli-Bakterien (DSM17252, Zellen und Autolysat). Es ist ein sogenanntes „Altarzneimittel“ – die Nachzulassung wurde bislang nicht erteilt. Als Anwendungsgebiete gibt der Inverkehrbringer Symbiopharm GmbH die Regulierung der körpereigenen Abwehrkräfte und Störungen der Magen-Darm-Funktion, insbesondere Reizdarm (Colon irritabile) an. Die Suspension kann bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen und auch bei Säuglingen eingesetzt werden.

Keine neuen Studien vorgelegt

Im Rahmen des europäischen Reviews wurde der Zulassungsinhaber 2016 dazu aufgefordert, sämtliche Nachweise für die therapeutische Wirksamkeit des E.-coli-Bakterienkonzentrats in den einzelnen zugelassenen Indikationen einzureichen und zu diskutieren. Zu den „funktionellen Magen-Darm-Störungen“ mit einem breiten und heterogenen Spektrum von Ausprägungen sollten im Einzelnen gesonderte Nachweise vorgelegt werden. Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) bei der EMA hat nun alle verfügbaren Daten ausgewertet und sieht keine neuen Erkenntnisse zur Wirksamkeit seit dem Zeitpunkt der letzten Zulassung. Hinsichtlich der Wirksamkeit beim Reizdarm folgert der CHMP, dass Symbioflor® 2 gegen das Reizdarmsyndrom bei Erwachsenen wirksam ist. Einen Nutzen bei Kindern mit Reizdarm hält der Ausschuss dagegen für nicht ausreichend belegt. Die Verwendung bei „funktionellen Magen-Darm-Störungen“ wird nicht befürwortet.

Die Empfehlung des CHMP wird nun für eine rechtsverbindliche Entscheidung an die Europäische Kommission weitergeleitet. |

Literatur

Review of Symbioflor® 2 started. EMA, 1. April 2016, EMA/233358/2016

EMA recommends that Symbioflor® 2 can continue to be used for irritable bowel syndrome. 23. Juni 2017, EMA/381688/2017

Martens U, Enck P, Zieseniss E. Probiotic treatment of irritable bowel syndrome in children. Ger Med Sci 2010;8:Doc07

Das könnte Sie auch interessieren

Warum das Probiotikum in den Fokus der Überwachungsbehörden geraten ist

Symbioflor® 2 unter der Lupe

Therapie sollte symptomorientiert erfolgen

Reizdarmsyndrom – ein Leiden mit vielen Gesichtern

Therapie des Reizdarmsyndroms sollte symptomorientiert erfolgen

Leiden mit vielen Gesichtern

Neuigkeiten rund um das Reizdarmsyndrom

Wenn der Darm verrücktspielt

Wenn Beschwerden das Leben zur Qual machen

Darm in Aufruhr

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.