Was Wann Wo

Veranstaltungen

Überregional

12. Europäisches Pharmazeutinnen Treffen

Am 30. September 2017 findet in Wien das 12. Europäische Pharmazeutinnen Treffen statt.

Unter dem Motto „Pharmazeutinnen – immer einen Schritt voraus!“ sind Vorträge und Diskussionen zu folgenden Themen geplant:

  • Ausbildung der Pharmazeutinnen: Anpassung an neue berufliche ­Herausforderungen
  • Berufsfelder für Pharmazeutinnen: verschiedene Arten der Berufsausübung
  • Praxisrelevante pharmazeutische Forschung: wesentlich für die ­Weiterentwicklung des Berufs
  • Vereinbarkeit von Familie und ­beruflichen Anforderungen

Die Kongresssprache ist Englisch. Das offizielle Programm und das Anmeldeformular sind bald verfügbar. Ein interessantes Rahmenprogramm für das gesamte Wochenende ist in Planung.

Für weitere Informationen können Sie sich gerne an Antonie Marqwardt, marqwardt@t-online.de oder Tel. (0 40) 5 11 92 47, wenden.

Baden-Württemberg

Apotheker-Symposium

In diesem Jahr kooperieren die Deutsche Schmerzgesellschaft e. V., die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft e. V. und die Landesapothekerkammer Baden-Württemberg und bieten im Rahmen des Deutschen Schmerzkongresses in Mannheim ein Apotheker-Symposium an. Das Apotheker-Symposium findet am 12. Oktober 2017 im Congress Center Rosengarten Mannheim statt und befasst sich mit dem aktuellen Thema Cannabis.

Allen Teilnehmern des Apotheker-Symposiums bietet sich am Donnerstagvormittag die Gelegenheit andere im Programmheft ausgewiesene Symposien sowie die Industrieausstellung zu besuchen.

Programm

  • 14.00 – 14.45 h Pharmakologie der Cannabinoide (Dr. Christian Ude, Darmstadt)
  • 14.45 – 15.30 h Möglichkeiten und Grenzen der medizinischen Anwendung von Cannabis (PD Dr. Stefanie Förderreuther, München/Prof. Dr. Frank Petzke, Göttingen)
  • 15.30 – 15.45 h Pause
  • 15.45 – 16.30 h Pharmazeutisch-technologische Aspekte der Cannabis-Therapie (Dr. Holger Reimann, Eschborn)
  • 16.30 – 17.00 h Die Cannabis-Verordnung: Was muss aufs Rezept? Wie erfolgt die Abrechnung? (Ina Hofferberth, Stuttgart/Brigitte Fehrmann, Stuttgart)

Kosten

Vorverkauf 35 Euro, vor Ort 40 Euro

Anmeldung und Info

m:con – mannheim:congress GmbH, www.schmerzkongress2017.de

Nordrhein

Intensivworkshop: Ernährungsberatung bei Mukoviszidose

Für Weitergebildete im Bereich Ernährungsberatung bietet die Apothekerkammer Nordrhein einen ganztägigen Intensivworkshop zum Thema Mukoviszidose / Cystische Fibrose am 16. September 2017 in Neuss an.

Über Ursachen, Symptome, Verlauf, therapeutische, insbesondere ernährungsmedizinische Maßnahmen in den verschiedenen Altersgruppen und Komorbiditäten referieren Dr. med. Holger Köster, Lt. Oberarzt vom Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin in Oldenburg, sowie die Diätassistentin und Vorsitzende des AK Ernährung im Mukoviszidose e. V.

Kosten: 104,- Euro

Anmeldung und Info

Apothekerkammer Nordrhein, www.aknr.de/Weiterbildungskalender, Tel. (02 11) 8 38 81 40.

Saarland

Seminar: Wenn der Pharmazierat kommt

Die Apothekerkammer des Saarlandes in Kooperation mit der SAVG lädt zum Seminar „Wenn der Pharmazierat kommt“ ein.

Wenn der Pharmazierat kommt … herrscht immer etwas Aufregung in der Apotheke. Dabei kann (und sollte) man sich auf diesen Besuch gut vorbereiten, dann ist es „halb so wild“.

In dem Seminar werden alle Revisions-relevanten Punkte eingehend ­besprochen und diskutiert. Es bleibt Raum für Fragen aller Art zum Thema Apothekenrevision.

Termin und Ort

Mittwoch, 18. Oktober 2017, 14.00 bis ca. 18.00 Uhr, Apothekerhaus, Zähringerstraße 5, 66119 Saarbrücken

Referent: Elmar Thome

Kosten

59,50 Euro inkl. MwSt. einschließlich Kosten für Verpflegung sowie ­seminarbegleitende Unterlagen; für Pharmazieräte entfällt die Teilnehmergebühr.

Anmeldung

Mithilfe des unter folgendem Link hinterlegten Anmeldeformulars: www.apothekerkammer-saar.de/Fortbildung.html

Manfred Saar, Präsident

Bundesweite Umfrage in Apotheken zu neuen ZL-Dienstleistungen und zur Defekturherstellung

Das Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker (ZL) möchte Sie in Zukunft noch stärker unterstützen und mithilfe eines Fragebogens zu neuen Fortbildungsveranstaltungen und Angeboten zur Qualitätssicherung Ihren Bedarf ermitteln.

Es bittet daher um Beantwortung ­eines kurzen Fragebogens bis zum Freitag, den 21.07.2017 – online oder per Fax an die (0 61 96) 93 78 15.

Der Fragebogen ist erreichbar unter https://zlportal.zentrallabor.com/zl/fragebogen/zl_frage.html oder über einen Link auf unserer Homepage www.zentrallabor.com.

Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker, Carl-Mannich-Str. 20, 65760 Eschborn, Tel. (0 61 96) 9 37-8 56, Fax (0 61 96) 9 37-8 15, E-Mail: ringversuche@zentrallabor.com.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.