... auch DAZ noch

Meldung der Woche: Spielen für die Forschung

ral | Studien zur Erforschung einer Krankheit sind für die Teilnehmer in der Regel wenig lustig. Ein von der Deutschen Telekom mitinitiiertes Projekt funktioniert nun jedoch nach dem Motto „Spielen für die Forschung“ und hat somit tatsächlich einen Spaßfaktor. Mitmachen kann jeder.

Sea Hero Quest heißt das spielerische Forschungsprojekt, das im Auftrag der Deutschen Telekom vom Spieleentwickler Glitchers in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern des University College London und der University of East Anglia, sowie Alzheimer’s Research entwickelt wurde. Es handelt sich dabei um ein für Tablet und Smartphone konzipiertes kostenloses Abenteuerspiel, bei dem man seinen Orientierungssinn unter Beweis stellen muss, z. B. beim Steuern eines Schiffs durch ein Labyrinth. Sea Hero Quest sammelt dabei – anonym – die Navigationsdaten der Spieler und fasst sie in einer Datenbank zusammen. Diese Datenbank soll künftig effektivere Untersuchungen zur Früherkennung und Behandlung von Demenz ermöglichen.

Die Überlegung hinter dem Projekt: Der Verlust der Orientierung gehört zu den ersten Symptomen einer Demenzerkrankung. Die Forschung ist derzeit jedoch noch nicht in der Lage zu unterscheiden, ob dieser Verlust krankheits- oder altersbedingt erfolgt. Mithilfe des Spiels will man dies ändern.

Die bisherige Ressonanz gibt den Ini­tiatoren des Projekts Recht: Weltweit spielen bereits mehr als 2,7 Millionen Menschen Sea Hero Quest. Die AOK hat nun angekündigt, das Projekt zu unterstützen und ihre Mitarbeiter- ­sowie ihre Versichertenmedien dazu zu nutzen, um auf die virtuelle Seefahrt zu Forschungszwecken hinzuweisen. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.