- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 12/2018
- Wirtschaftsticker
Wirtschaft
Wirtschaftsticker
Mehr Befugnisse für den Avie-Apothekerbeirat
Avie, die Apothekenkooperation der Kohl-Gruppe, hat ihren Beirat mit mehr Befugnissen ausgestattet. Zukünftig sollen neue Konzepte, Dienstleistungen und Projekte begleitet und bewertet werden. Mit einem Vetorecht kann Umsetzungen auch widersprochen werden. Der Beirat besteht aus drei Apothekern. (Avie, 13.03.2018)
Apotheken-Umschau.de ist größtes Gesundheitsportal
Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) hat ermittelt, dass die Apotheken Umschau mit ihrem Online-Gesundheitsportal die Nr. 1 in Deutschland ist und auf Platz 31 aller gelisteten Portale steht. Mit fast 9 Mio. Einzelzugriffen wurden sowohl im Januar als auch im Februar die bislang höchsten Werte erreicht. Insgesamt wurden zum Jahresanfang 17 Millionen Zugriffe pro Monat registriert. Damit liege man 2,3 bzw. 3,3 Millionen Besuche über dem Wert der beiden Vorjahresmonate. (Wort & Bild Verlag, 12.03.2018)
Hartmann: Rekordumsatz zum 200. Jubiläum
Der Medizin- und Hygieneprodukteanbieter Hartmann konnte 2017 seinen Konzernumsatz um 3,6 Prozent auf 2,06 Mrd. Euro steigern. Das Konzernergebnis nahm um 4,0 Prozent zu, das Ergebnis vor Steuern hat sich zum Vorjahr mit 138,2 Mio. Euro leicht verringert. Neben Einmaleffekten aus der Übernahme der Inkontinenzmarke Lindor sei dies auch auf den Preisdruck bei Medizin- und Pflegeprodukten sowie höhere regulatorische Aufwendungen zurückzuführen, teilte das Unternehmen mit. (Hartmann, 13.03.2018)
China gibt Bayer grünes Licht für Monsanto
Der Pharmakonzern Bayer hat eine weitere Hürde genommen: Das chinesische Wirtschaftsministerium stimmte der geplanten Übernahme des US-Saatgutproduzenten Monsanto unter Auflagen zu. So soll Bayer die gesamten Saatgut-Aktivitäten sowie das Geschäft mit Breitband-Unkrautvernichtern abgeben. Neben der EU müssen auch noch die USA dem Monsanto-Kauf zustimmen. Ursprünglich sollte die Übernahme Anfang 2018 abgeschlossen sein. Nun wird die Transaktion wahrscheinlich im zweiten Quartal beendet. (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.03.2018)
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.