- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 13-14/2018
- Wirtschaftsticker
Wirtschaft
Wirtschaftsticker
Kampfansage von Visilab-Gründer an Zur Rose
Daniel Mori gründete vor rund 30 Jahren die Schweizer Optikerkette Visilab. Nun will er mit einer eigenen Onlineapotheke ins Geschäft mit Arzneimitteln einsteigen und den Marktriesen Zur Rose ins Visier nehmen. Hierzu verkaufte Mori seine Mehrheit an Visilab im Herbst 2017. Mit dem belgischen Internethändler Newpharma will er nun ab April Apothekenprodukte über das Internet vertreiben. (Handelszeitung, 16.03.2018)
Noweda will Apothekenhonorierung erforschen
Die aktuellen politischen Diskussionen um das Apothekenhonorar und das mögliche Verbot des Versandhandels mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln nimmt die Apotheker-genossenschaft Noweda zum Anlass, ein Forschungsprojekt zu initiieren, das aus juristischer, gesundheitspolitischer und volkswirtschaftlicher Sicht die Rahmenbedingungen und Anforderungen an ein Honorarsystem definiert. Dieses soll sich explizit am Gemeinwohlinteresse und den Patienten orientieren. (Noweda, 16.03.2018)
Neuer Chief Technology Officer bei Wort & Bild
Ab April wird es beim Wort & Bild Verlag in Baierbrunn die Position des Chief Technology Officer (CTO) geben. Diese neu geschaffene Funktion soll die digitalen Bereiche Online, Herstellung und IT verantworten. Dr. Johann Kempe ist promovierter Informatiker und war zuletzt Mitglied der Geschäftsleitung beim C.H.Beck Verlag im Bereich Technologie und Business Development. Als CTO bei Wort & Bild wird er auch Mitglied der Geschäftsleitung sein. (Wort & Bild, 22.03.2018)
20 Verletzte nach Unfall bei Vetter in Ravensburg
Über Übelkeit und Atemwegsreizungen klagten mehrere Betriebsangehörige nach einem Arbeitsunfall beim Pharmahersteller Vetter in Ravensburg. Am Abend des 15.03.2018 war bei der optischen Endkontrolle eine Ampulle zu Bruch gegangen. Ihr Inhalt („Spezialmedikament zur Krebsbehandlung“) setzte Dämpfe frei und führte zu Beschwerden bei mehreren Mitarbeitern. 20 von ihnen wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Der Betrieb lief normal weiter, so ein Vetter-Sprecher. (SWR, 16.03.2018)
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.