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Wirtschaft
Douglas Pro setzt auf Beratung
Apotheker und Apothekenkosmetik sollen Qualität garantieren
„Die Themen Schönheit und Gesundheit wachsen immer mehr zusammen. Trendbeobachtungen zeigen einen großen Bedarf an hochwirksamer Hautpflege und ganzheitlicher Schönheitspflege“, schreibt Douglas in seiner Pressemitteilung anlässlich der Vorstellung des neuen Premium-Store-Konzepts Douglas Pro. Denn mit diesem will Douglas, so die Ankündigung, diese Kundenwünsche erfüllen. Die Pilotfiliale wurde am vergangenen Mittwoch im Hamburger Stadtteil Eppendorf geladenen Gästen vorgestellt, seit Donnerstag ist sie für die breite Öffentlichkeit zugänglich.
Nahrungsergänzungsmittel zur Hautpflege von innen
Das Produktsortiment mit Fokus auf hochwertige und internationale Hautpflegeprodukte, den von Dermatologen entwickelten „Dr. Brands“, werde erstmals durch dermatologische Nahrungsergänzungsmittel ergänzt, die den Effekt von Cremes oder Seren von innen unterstützen, so Douglas. Abgerundet werde das Angebot durch ausgewählte Apothekenkosmetik. Und in der Tat: Im Online-Shop finden sich in der Rubrik „Pharma Beauty“ mit Vichy, La Roche Posay, Eucerin, Avène, Lierac und Skin Ceuticals namhafte Apothekenmarken.
Douglas-Chefin Tina Müller soll informierten Kreisen zufolge die großen Player der Apothekenkosmetik-Industrie im Vorfeld zum Start von Douglas Pro kontaktiert und überwiegend Absagen erhalten haben. Auf welchem Wege die bei Douglas angebotenen Produkte dort in den Verkauf gelangen, ist zum Beispiel Avène-Hersteller Pierre Fabre im Einzelnen nicht bekannt, wie das Unternehmen erklärt. Man vermute über den Graumarkt.
Entgegen Medienberichten, dass Douglas Pläne in Richtung Apothekenmarkt hege, erklärte eine Sprecherin gegenüber DAZ.online, dass mit Blick auf das angebotene Sortiment die Schnittmenge zu Apotheken relativ gering sein werde. Mit dem ausgewählten Sortiment und den besonderen Service-Angeboten richte sich Douglas Pro an Kunden, die viel Wert auf ein gepflegtes Äußeres legen und ihre individuelle Schönheit unterstreichen möchten, erklärt das Unternehmen.
Douglas legt Wert auf Service und Beratungsexpertise
Douglas will außerdem größeren Wert auf Service und Beratungsexpertise im Store legen, wie es in der Mitteilung heißt, und durch spezialisiertes Fachpersonal auf individualisierte Pflegelösungen setzen. Als Fachpersonal versuchte das Unternehmen unter anderem Apotheker anzuheuern – mit dem Versprechen auf geregelte Arbeitszeiten ohne Nacht- und Notdienst. Auch in der DAZ war eine entsprechende Stellenanzeige erschienen. Nach Informationen von DAZ.online soll man auch fündig geworden sein.
Auch optisch hat Douglas Pro wenig mit den bekannten Filialen der Parfümerie zu tun. Der Store spiegle die moderne und zeitgemäße Ausrichtung des neuen Beauty-Konzepts wider, heißt es in der Mitteilung zur Eröffnung.
Mit „Hygge“-Elementen (Hygge= dänisches Trendwort für Gemütlichkeit) wolle man für Gemütlichkeit sorgen, mit reduzierter Designsprache greife man aktuelle Standards auf. Die zurückhaltende Innenarchitektur verspreche Ruhe und Wohlbefinden und der Look des Stores wirke wohltuend auf alle Sinne, beschreibt Douglas das Konzept mit eigenen Worten.
Sollte der Start in Hamburg erfolgreich verlaufen, will Douglas-Chefin Tina Müller das Konzept auch in anderen deutschen Großstädten einführen, wie sie vor einiger Zeit gegenüber dem Spiegel erklärte. |
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