DAZ aktuell

Ludwig löst Mortler ab

Neue Drogenbeauftragte

bro/eda | Bislang war die CSU-Politikerin Daniela Ludwig verkehrspolitische Sprecherin der Unionsfraktion im Bundestag. Nun soll sie Nachfolgerin von Marlene Mortler (CSU) und neue Drogenbeauftragte der Bundesregierung werden.
Foto: imago images / Sven Simon

Im vergangenen Juli war die 63-jährige Marlene Mortler, die das Amt der Drogenbeauftragten seit 2014 innegehabt hatte, ins EU-Parlament gewechselt. Die CSU hat nun die bisherige verkehrspolitische Sprecherin der ­Unionsfraktion im Bundestag, Daniela Ludwig, für die Nachfolge von Mortler vorgeschlagen, wie es am Montag in Koalitionskreisen hieß. Ludwig sagte der Bild-Zeitung: Suchtprävention sei eine der wichtigsten gesellschaftlichen Aufgaben. „Das betrifft nicht nur illegale Drogen, sondern ganz besonders auch das Alltagssuchtverhalten. Eine Bagatellisierung darf es nicht geben. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sagte der Zeitung, das Amt der Drogenbeauftragten erfordere es, mitten im Leben zu stehen. „Als langjährige Bundestagsabgeordnete und ehrenamtliche Kreisrätin bringt Daniela Ludwig genau das mit.“ Vor­geschlagen wurde die Nominierung von CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt und Parteichef Markus Söder. Gesundheitspolitisch war Ludwig bislang nicht aktiv. Vielmehr hat sie verkehrs-, rechts- und tourismuspolitische Themen bearbeitet. Das Bundeskabinett muss der Personalie noch zustimmen. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.