- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 35/2020
- Zahl der Woche: 13 ...
... auch DAZ noch
Zahl der Woche: 13 Prozent
Auch jüngere Kinder und Jugendliche in Rheinland-Pfalz liegen bei der Diagnose Kopfschmerzen über dem Bundesdurchschnitt. In der Altersgruppe der null- bis 14-Jährigen leiden 5,2 Prozent unter Kopfschmerzen. Bundesweit sind es 4,2 Prozent. In ganz Deutschland bekommen 22,6 Prozent der Heranwachsenden im Alter von null bis 19 Jahren Arzneimittel zur Behandlung von Kopfschmerzen verschrieben. Rheinland-Pfalz liegt auch hier über dem deutschen Schnitt, mit 23,1 Prozent verschriebenen Kopfschmerztherapeutika für diese Altersgruppe.
Bei fast einem Drittel (32%) der jungen Rheinland-Pfälzer, die unter Kopfschmerzen leiden, wurde eine Migräne diagnostiziert. Migräne und Kopfschmerzen sind in vielerlei Hinsicht schwer zu differenzieren. Abgrenzende Kriterien sind zum Beispiel Schmerzintensität und Schmerzqualität. Frauen sind von Migräne mehr als dreimal häufiger betroffen als Männer. Im Vergleich zu den rund 2,2 Prozent Männern mit einer entsprechenden Diagnose, sind es bei Frauen ganze sieben Prozent.
Hilfe verschaffen sich 85 Prozent der rheinland-pfälzischen Patienten möglichst durch nichtmedikamentöse Maßnahmen. Zu den beliebtesten Taktiken gehören das Lüften (94%) und mehr zu trinken (92%). Aber auch Schlafen (69%), Entspannung (63%) und eine Schläfen- und Kopfmassage (54%) sind häufige Techniken im Kampf gegen den Kopfschmerz.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.