Wirtschaft

Wirtschaftsticker

EU-Exportkontrolle wird verlängert

Die Ende Januar eingeführte EU-Exportkontrolle für Corona-Impfstoff wird bis Ende Juni verlängert. Demnach müssen Pharmakonzerne, die mit der EU Lieferverträge geschlossen haben, weiter Genehmigungen beantragen, wenn sie bestimmte Drittstaaten beliefern wollen. Bisher wurden nach Angaben einer Kommissionssprecherin 249 Anträge genehmigt. Nur ein Antrag wurde abgelehnt – der Export von 250.000 Dosen des Impfstoffs von AstraZeneca an Australien. Hintergrund ist, dass Astra­Zeneca vertragliche Zusagen an die EU-Staaten derzeit nicht voll erfüllt. (dpa, 11.03.2021)

EU-Kommission genehmigt Übernahme

Wie erwartet, hat die Euro­päische Kommission der Über­nahme der Pharmagroßhandlung Leopold Fiebig GmbH und Co. KG durch die Sanacorp Pharmahandel GmbH ohne kartellrechtliche Einwände zugestimmt. Das private Familienunternehmen mit Stammsitz in Rheinstetten kann dadurch mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Januar 2021 ein Teil der Sanacorp Unternehmensgruppe werden. (Sanacorp, 09.03.2021)

EMA-Zulassung für Johnson & Johnson-Impfstoff

Am vergangenen Donnerstag erteilte die EU-Kommission auf Basis der Empfehlung der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) dem Corona-Impfstoff des US-Herstellers Johnson & Johnson eine Zulassung. Bei diesem reicht eine Dosis und die Lagerung kann bei Kühlschranktemperatur erfolgen. Die EU-Kommission hat 200 Mio. Impfdosen bestellt. Allerdings gibt es Befürchtungen, dass das Unter­nehmen nicht rechtzeitig liefern kann. Der Hersteller sicherte zu, sich an die Absprachen zu halten und ab April zu liefern. (dpa, 11.03.2021)

Arndt in Vorstand des ARZ Haan berufen

Zum 1. April 2021 wurde Tammo Arndt vom Aufsichtsrat in den Vorstand der ARZ Haan AG berufen. Er wird zukünftig insbesondere die Geschäftsbereiche Finanzen, Controlling und Personal der Unternehmensgruppe verantworten. Dr. Ulrich Thomé verlässt mit Ablauf seines Vorstandsvertrages das Unternehmen zum 31. März 2021. Dr. Philipp Siebelt steht dem Vorstand wie bisher weiterhin als Sprecher vor. (ARZ Haan, 08.03.2021)

Das könnte Sie auch interessieren

Ruhetage an Ostern: Ein Beschluss und viele Fragen

Die Corona-News des Tages

Deutschland will EU-weite Anschaffung von Sputnik-Impfstoff

Die Corona-News des Tages

Lieferengpass bei Corona-Impfstoff

EU-Kommission: AstraZeneca muss Verträge einhalten

EU-Kommission genehmigt COVID-19-Vektorvakzine von Johnson & Johnson

Impfstoff Nummer vier

Millionenfach bestellt und produziert – auch ohne Zulassung

Der „Run“ auf COVID-19-Impfstoffe

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.