Apotheke und Markt

Mit höchster Evidenz gegen Husten

Aktuelle Metaanalyse zu EA 575®

Der in Prospan® enthaltene Efeublätter-Trockenextrakt EA 575®hat durch eine aktuelle Metaana­lyse einen weiteren Beleg für seine Evidenz in der Hustentherapie erhalten. In die Analyse flossen die Daten aus zwei doppelblinden, randomisierten und kontrollierten Studien ein. Ausgewertet wurden nicht nur die Studienergebnisse, sondern auch Individualdaten der Studienteilnehmer.
Foto: Engelhard Arzneimittel

Eine evidenzbasierte Medizin fußt auf Studienergebnissen, die dem aktuellen Forschungsstand entsprechen. Hierzu gehören in erster Linie doppelblinde, randomisierte und kontrollierte Studien. Zum Efeublätter-Trockenextrakt EA 575® liegen zwei solcher klinischen Studien mit Erwachsenen vor – ihre Ergebnisse wurden nun in einer Metaanalyse zusammengeführt, statistisch neu ausgewertet und in einem gemeinsamen Kontext bewertet (Völp A et al.: Scientific Reports 2022; 12: 20041). Das Besondere dabei: Die Autoren bezogen in ihre Analyse nicht nur die bereits in den Studien ausgewerteten Ergebnisse ein, sondern die jeweiligen Individualdaten der Patienten (IPD-Metaanalyse). Dadurch sollte eine mögliche Verzerrung der gepoolten Ergebnisse verhindert werden. „Zudem haben wir gegenüber den Ursprungsstudien erweiterte statistische Methoden angewendet”, erklärt Professor Ralph Mösges, Autor der Metaanalyse, den Qualitätsanspruch. Ziel war es, über die Aus­sagen der beiden Studien zu einer Gesamtbewertung zu kommen.

Placebo signifikant überlegen

Die Analyse ergab für EA 575® gegenüber Placebo in allen untersuchten Parametern eine Überlegenheit – unabhängig davon, ob diese durch die Patienten oder die Ärzte beurteilt wurden. Untersucht wurde unter anderem der Bronchitis Severity Score (BSS): Hier zeigte die Metaanalyse mit Blick auf die Symptomreduktion bereits an Tag 2 einen statistisch signifikanten Unterschied zur Placebogruppe. „Zudem konnten wir einen Behandlungsvorsprung sehen. Im gesamten Verlauf war die mittlere BSS-Reduktion von Patienten, die mit EA 575® behandelt wurden, der von Placebo-Patienten ca. eine Visite voraus”, erklärt Mösges den Therapievorsprung.

Auch mit Blick auf die Hustenschwere, gemessen anhand eines Verbal Rating Scales (VRS), wies EA 575® klare Behandlungsvorteile auf. So waren am Ende des Beobachtungszeitraums 56% der Patienten, die den speziellen Efeublätter-Trockenextrakt erhielten, hustenfrei; unter Placebo waren es nur 26%. Hinsichtlich der Verträglichkeit war EA 575® Placebo dagegen vergleichbar. „Diese Metaanalyse lässt keine Zweifel mehr daran aufkommen, dass der Efeu-Extrakt EA 575® eine wirksame Therapieoption im Bereich des Hustens bei Erwachsenen ist“, betont Mösges. Das spiegelt auch die aktuelle Fassung der DGP-Leitlinie wider. Hier wird EA 575® mit einer dieser Studien zur Behandlung des akuten Hustens bei Erwachsenen empfohlen.

Engelhard Arzneimittel, Herzbergstr. 3, 61138 Niederdorfelden, www.prospan.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Prospan® lindert Husten effektiv

Rascher Wirkeintritt im Fokus

Datenlage in der Erwachsenentherapie ausgebaut

Prospan® – sehr gut wirksam

Pharmazeutisches Fachpersonal setzt bei Hustenpräparaten auf Sekretolyse

Vor allem soll es den Schleim lösen

Interview mit der Geschäftsführung von Engelhard Arzneimittel zum Update der Husten-Leitlinie

Leitlinie empfiehlt Prospan®

Prospan® wirkt in Vergleichsstudie besser als Efeu-Thymian-Kombination

Efeu-Spezialextrakt braucht keine Partner

Placebo-kontrollierte Studie zeigt signifikante Verbesserung bei akutem Husten

Efeu-Extrakt hilft auch Erwachsenen

Markenportrait zu Prospan® anlässlich des 65-jährigen Jubiläums

65 Jahre Hustenkompetenz

Saponine und ätherische Öle bei Erkältungshusten und akuter Bronchitis

Die pflanzliche Lösung

Evidenzbasierte Phytotherapie bei Infektionen der oberen Atemwege

Gut gegen Husten

Stiftung Warentest: Husten (Teil 2 von 2)

Gut oder nur günstig bei Erkältungen?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.