Schleswig-Holstein: Sozial- und Gesundheitsressort für die FDP

Heiner Garg wird neuer Minister

23.10.2009, 11:32 Uhr


Am 27. Oktober soll Ministerpräsident Peter-Harry Carstensen (CDU) gewählt werden, dann wird er sein neues Kabinett offiziell vorstellen. Vorab berichteten bereits verschiedene Zeitungen, dass Dr. Heiner Garg (FDP) in der neuen Landesregierung

Das Gesundheitswesen in Schleswig-Holstein bekommt es also nach langer Zeit eines SPD-geführten Ministeriums und dem kurzen CDU-Intermezzo unter Dr. Christian von Boetticher nach dem Ende der Großen Koalition nun mit einem FDP-Minister zu tun. Der neue Sozialminister Dr. Heiner Garg soll zugleich das Amt des stellvertretenden Ministerpräsidenten übernehmen.

Garg (Jahrgang 1966) ist Diplom-Volkswirt und wurde mit einer Arbeit über die Pflegebedürftigkeit als Gegenstand ökonomischer Sicherungspolitik promoviert. Darin setzte er sich auch mit der Blümschen Gesundheitsreform auseinander. Seit 2000 ist er Abgeordneter im Landtag von Schleswig-Holstein und Sprecher der FDP-Fraktion für Soziales. In einem Interview der „taz“ betonte Garg sein großes Interesse für das Sozialwesen. Das Soziale sei kein Nebenthema, sondern „es ist ein Fundament und der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält“, so Garg. Die inzwischen verstorbene frühere SPD-Sozialministerin von Schleswig-Holstein, Heide Moser, betrachte er als großes politisches Vorbild.


Dr. Thomas Müller-Bohn


Das könnte Sie auch interessieren

Interessengemeinschaft der Heilberufe in Schleswig-Holstein

Gemeinsam für die Freiberuflichkeit

FDP-Minister für Fremd- und Mehrbesitzverbot

Fremdbesitz wäre „Unfug“

Interessengemeinschaft der Heilberufe in Schleswig-Holstein

Heilberufler auf Nachwuchssuche

Pläne in Schleswig-Holstein noch unklar

Jamaika-Koalition will Cannabis-Freigabe prüfen

Interessengemeinschaft der Heilberufe in Schleswig-Holstein

Heilberufler wünschen sich mehr Vertrauen und weniger Kontrolle