AOK-Rabattverträge

Weitere Zuschläge erteilt

Stuttgart - 31.12.2009, 06:58 Uhr


Mehr als drei Monate vor dem geplanten Start der AOK-Rabattverträge für die Jahre 2010 bis 2012 hat die AOK für fast alle der insgesamt 87 ausgeschrieben Wirkstoffe Verträge abgeschlossen. Kurz vor Jahresende

Mitte Dezember waren bereits Verträge für sieben Wirkstoffe verbindlich abgeschlossen worden. Nach AOK-Angaben hatten sich insgesamt 90 Bieter- und Bietergemeinschaften an der europaweiten Ausschreibung beteiligt. Lediglich für drei Wirkstoffe konnten auf Grund von Nachprüfungsverfahren noch keine Zuschläge erteilt werden. Für sieben Wirkstoffe erhielt die AOK keine zuschlagsfähigen Angebote. Sie bleiben daher in der neuen Rabattrunde vorerst unberücksichtigt.

„Wir haben unser Ziel, die Verträge noch vor Weihnachten zu unterschreiben, erreicht. Jetzt haben die Pharmafirmen Sicherheit und können frühzeitig mit der direkten Vorbereitung beginnen, damit die Lager zum Vertragsstart am 1. April 2010 ausreichend gefüllt sind", sagt Christopher Hermann, Vorstandsvize der AOK Baden-Württemberg und bundesweiter Chefunterhändler der AOK-Rabattverträge.


Die AOK-Gemeinschaft hatte im August 2009 weitere Arzneimittel-Rabattverträge für die Jahre 2010 und 2012 über insgesamt 87 Wirkstoffe europaweit ausgeschrieben. Die Wirkstoffe erzielten bei der AOK im Jahr 2008 ein Umsatzvolumen von ca. 1,4 Milliarden Euro.


Dr. Christian Rotta