Drogeriekette Müller bietet Apothekenware an

Sanacorp: Liefern nicht an Müller

28.02.2011, 16:12 Uhr


Die in der Drogeriekette Müller vertriebenen apothekenexklusiven Produkte stammen nicht vom Pharmagroßhändler Sanacorp. Das hat Sanacorp heute in einer Presseerklärung klargestellt.

Jüngsten Berichten zufolge werden bei der Drogeriemarktkette Müller apothekenexklusive Produkte im großen Stil angeboten. Unklar ist bisher, wer die Drogeriekette beliefert. Die Aktion werde von dem Unternehmen auch bundesweit mit entsprechenden Postwurfsendungen beworben, so Sanacorp weiter. Sanacorp unterhalte grundsätzlich keine Geschäftsbeziehungen mit Discountern, Drogeriemärkten oder auch holländischen Versandapotheken. Als Apothekerunternehmen bekenne sich die Sanacorp eindeutig zur inhabergeführten Apotheke und zur Apothekenexklusivität: „Wir sind davon überzeugt, dass grundsätzlich alle erklärungsbedürftigen Gesundheitsprodukte ausschließlich über Apotheken erhältlich sein müssen.“

Darüber hinaus sei es bedauerlich, dass qualitativ hochwertige Marken, die von Apotheken über Jahreaufgebaut und im Markt bekannt gemacht wurden, am Ende im Discount „verramscht“ würden. Die für Apotheken geschäftsschädigende Belieferung dieser Kanäle werde es bei Sanacorp als Apothekerunternehmen auch zukünftig nicht geben.

Letzte Woche war bekannt geworden, dass die Drogeriekette Müller mit verschiedenen apothekenexklusiven Produkten mit dem Slogan „Bekannt aus Ihrer Apotheke“ geworben hat. Zu den angebotenen Produkten gehören Priorin, Wick, Formoline, Magnesium Verla, Floradix, Almased, Dr. Bach Notfalltropfen und Pearls & Dents. Mehrere Hersteller haben ebenfalls bereits Lieferungen an Müller ausgeschlossen. 


Lothar Klein