Umbau im BMG

Flach kommt, Kapferer geht

Berlin - 11.05.2011, 11:13 Uhr


Mit der Ernennung von Daniel Bahr zum neuen Gesundheitsminister gehen im BMG weitere wichtige Personalentscheidungen einher: Die bisherige gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Ulrike Flach, rückt als Staatssekretärin ins Bundesgesundheitsministerium auf.

Dagegen verlässt der beamtete Staatssekretär Stefan Kapferer das Bundesgesundheitsministerium und wechselt mit Philipp Rösler ins Wirtschaftsressort, um dort für den künftigen Vize-Kanzler die Arbeit zu koordinieren und ein „kleines Kanzleramt“ als politisches Gegengewicht zum Koalitionspartner CDU/CSU aufzubauen. Bisher sind die sogenannten „Spiegelreferate“ im Außenamt bei Guido Westerwelle angesiedelt. Rösler hatte Kapferer bereits aus Niedersachsen als seinen engsten Berater und Mitarbeiter an die Spree mitgebracht.

Unklar ist noch, wer Kapferer nachfolgt. Im Gespräch ist erneut der Chef der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Georg Baum (FDP). Baum ist FDP-Mitglied. Baum kennt sich in der Gesundheitspolitik bestens aus. Bevor er 2006 zur DKG wechselte, arbeitete der 55-Jährige lange Jahre im Gesundheitsministerium. Unklar ist allerdings, ob Baum zum Wechsel bereit ist. Als Rösler ihn 2009 als Abteilungsleiter abwerben wollte, winkte Baum noch ab.


Lothar Klein