Apokix-Umfrage

Husten, Schnupfen, Heiserkeit: Erkältung muss nicht teuer sein

Köln - 21.11.2011, 12:26 Uhr


Zu Beginn der Erkältungszeit im November, ist jeder vierte Kunde mit Erkältungsbeschwerden in die Apotheke gekommen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Apotheken-Konjunkturindex (Apokix) des Instituts für Handelsforschung, Köln.

Dabei bleibt die Selbstmedikation verhältnismäßig kostengünstig: Wie die Erhebung zeigt, gibt Im Durchschnitt jeder Erkältungspatient rund 13 Euro für Medikamente aus. Lediglich zehn Prozent kaufen für mehr als 20 Euro ein. Rund jedem zehnten Kunden mit Erkältungsbeschwerden raten Apothekerinnen und Apotheker zu einer nicht-medikamentösen Therapie mit Hausmitteln – ein Ratschlag, der auch den Geldbeutel der Patienten schont.

In jedem zehnten Fall kann nur der Arzt helfen

Wie die Befragung weiter zeigt, empfehlen die Apotheken in rund 15 Prozent der Fälle ihren Kunden einen Arztbesuch. Für Dr. Markus Preißner – am IFH Köln zuständig für den Apotheken- und Arzneimittelmarkt – spiegelt sich hierin eine zentrale Funktion der Apotheken in Deutschland. „Apotheken sind in erster Linie heilberuflich orientiert und dem Wohle ihrer Kunden verpflichtet. Den Empfehlungen des Apothekers zur Selbstbehandlung ist eine immens hohe Bedeutung im deutschen Gesundheitssystem beizumessen. Hierzu zählen insbesondere die Beurteilung der Selbstmedikationseignung, die Beratung bei der Abgabe rezeptfreier Präparate und die Empfehlung nichtmedikamentöser Therapien“, so Preißner.

Weitere Informationen zum APOkix unter www.apokix.de

APOkix – Das Stimmungsbarometer der Apotheken in Deutschland

Der Apotheken-Konjunkturindex APOkix ermittelt monatlich die wirtschaftliche Stimmung der deutschen Apothekerinnen und Apotheker. Mit der „Frage des Monats" werden Einschätzungen zu aktuellen Marktthemen erhoben. Der APOkix dient der deutschen Apothekerschaft als Sprachrohr und bietet der Branche, seinen Vertretern und Marktpartnern fundierte Informationen über Geschäftslage und Geschäftserwartungen sowie aktuellen Themen. Teilnehmen können Leiterinnen und Leiter öffentlicher Apotheken in Deutschland. Voraussetzung ist eine einmalige Registrierung per Fax oder online unter www.apokix.de


DAZ.online