Überwiegend exklusiv

Neue TK-Rabattverträge laufen an

Hamburg - 31.10.2012, 15:05 Uhr


Die Techniker Krankenkasse hat für 17 Wirkstoffe Generika-Rabattverträge geschlossen, die morgen in Kraft treten. Die Zuschläge wurden überwiegend exklusiv erteilt. Mit insgesamt sechs konnte TAD Pharma die meisten für sich verbuchen.

Von den 17 Wirkstoffen wurden 13 exklusiv vergeben, ein weiterer Wirkstoff wurde zweimal bezuschlagt und für drei Wirkstoffe fanden sich je drei Rabattpartner. Ursprünglich sollten nur sechs der 17 Wirkstoffe exklusiv vergeben – die übrigen elf im Mehr-Partner-Modell mit bis zu drei Rabattpartnern. Auch für die nicht-exklusiv ausgeschriebenen Wirkstoffe seien mehrere Angebote eingegangen, erklärte ein Sprecher der Kasse gegenüber DAZ.online. Wegen interner Ausschreibungsauflagen habe in einigen Fällen aber dennoch nicht die vorgesehene Anzahl an Zuschlägen erteilt werden können.

Die meisten Zuschläge erhielt TAD Pharma: drei exklusiv (Desloratadin, Galantamin, Olanzapin) und drei im Mehr-Partner-Modell (Donepezil, Valsartan, Valsartan/Hydrochlorothiazid). Die OmniVision GmbH konnte insgesamt drei Zuschläge für sich verbuchen (Dorzolamid/Timolol und Latanoprost/Timolol exklusiv und gemeinsam mit zwei anderen Herstellern Latanoprost) und Pfizer und neuraxpharm Arzneimittel jeweils zwei.


Juliane Ziegler