Geldfluss

Focus: El Pato kassierte 800.000 Euro von ABDA

Berlin - 17.12.2012, 12:10 Uhr


Bisher kursierten nur Spekulationen. Jetzt gibt es erste Zahlen: Das Nachrichtenmagazin Focus berichtet, dass zwischen 2007 und 2011 800.000 Euro aus ABDA-Kassen an die vom ehemaligen ABDA-Sprecher Thomas Bellartz mitgegründete Agentur El Pato geflossen sein sollen – im Jahr 2011 immerhin noch 200.000 Euro. Möglicherweise liegt das gesamte Auftragsvolumen noch deutlich darüber.

Auf seiner Pressekonferenz am vergangenen Mittwoch kündigte der designierte ABDA-Präsident Friedemann Schmidt die Veröffentlichung einer Auflistung der wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen ABDA und El Pato/Apotheke adhoc an. Schmidt räumte letzte Wochen erstmals wirtschaftliche Verbindungen zu Apotheke adhoc ein: „Die ABDA hat Apotheke adhoc, das kann man heute feststellen, als Dienstleister in Anspruch genommen bis zum Jahr 2011 für Dienstleistungen verschiedener Art.“ In Kürze sollen Details dazu vorgestellt werden.

Im aktuellen Focus heißt es dazu: „So war Bellartz 2007 mit einem interessanten Angebot in seinen Sprecherjob gelockt worden: Er könne seine Privatgeschäfte mit der von ihm mitgegründeten Kommunikationsagentur El Pato, der Betreiberin von Apotheke adhoc, fortführen. Mehr noch: Mit Zustimmung der ABDA-Spitze schanzte Bellartz dem unter anderem von seiner Frau geführten Online-Portal einen Großauftrag zu. Der Dienst verschickte Faxe und Pressemitteilungen im Namen der Apothekerorganisation - eigentlich die Aufgabe des Pressesprechers. Binnen fünf Jahren flossen auf diese Weise knapp      800 000 Euro von der ABDA an El Pato. Mitte 2011 gingen Verband und Pressechef getrennte Wege. Auch der Deal mit El Pato wurde hinfällig. Erst jetzt fragten sich Kreise innerhalb der ABDA, für welche Leistung Bellartz eigentlich all die Jahre die gewaltigen Honorare eingestrichen hatte. Allein 2011 waren es 200 000 Euro.“

Nach DAZ.online bekannt gewordenen Hinweisen soll das Honorar für solche Dienstleistungen jedoch die Millionengrenze übersteigen. Außerdem sollen in etwa gleichem Umfang Aufträge der ABDA für Kampagnen und Plakataktionen über El Pato gelaufen sein. 


Lothar Klein