Hessischer Apothekerverband

HAV setzt Image-Kampagne fort

Offenbach - 11.01.2013, 13:52 Uhr


Die große Resonanz und Akzeptanz bei den eigenen Mitgliedern – aber auch bei Apothekerorganisationen anderer Bundesländer – hat den Hessischen Apothekerverband (HAV) ermuntert, seine im letzten Jahr gestartete Image-Kampagne fortzusetzen. Ziel ist unter anderem, die Apotheke gegen andere Vertriebskanäle zu positionieren, Distanz abzubauen und ein Sympathieplus aufzubauen.

Mit den neuen Kampagnen-Themen sollen Gespräche in der Apotheke angeregt, aber auch die Medien angesprochen werden. Die Botschaft: Apothekenmitarbeiter sind kompetente Berater, hilfsbereite Menschen, integer und ehrlich. Andere Vertriebskanäle sind hingegen anonym.

Nachdem in 2012 die Themen Wechselwirkungen, Arzneimittelfälschungen und Polymedikation thematisiert wurden, wird es im Januar und Februar um Arzneimittel im Straßenverkehr gehen. Im April/Mai stehen Arzneimittel für Haustiere im Mittelpunkt, im Juni/Juli Arzneimittel für Kinder.

Insbesondere beim zweiten Kampagnenthema – Tierarzneimittel – sieht der HAV „ungeheures Potenzial“ schlummern. Schließlich hat schon gut jeder dritte Bundesbürger einen Hund oder eine Katze. Doch die wenigsten wüssten, dass es in Apotheken Tierarzneimittel gibt. Knapp 30 Mio. Euro wurden im Jahr 2011 bereits in öffentlichen Apotheken für Tierarzneimittel ausgegeben (Quelle: The Nielsen Company, TrendReport Pharma). Nach der Liberalisierung des Tierarzneimittel-Versandhandels im März 2011 seien dort dreistellige Zuwachsraten zu verzeichnen: Rund 11 Mio. Euro wurden 2011 von Versandapotheken generiert. Allerdings: Die Apotheken haben im Tierarzneimittelmarkt gerade mal einen Anteil von 6 Prozent (Quelle: GfK, Nielsen, PetMedical GmbH). Das Geschäft blüht bei den Tierärzten. Sie setzten 2011 rund 500 Mio. Euro mit rezeptpflichtigen, 83 Mio. Euro mit OTC-Tierarzneimitteln, 63 Mio. Euro mit Futterergänzung/Diätfutter und 10 Mio. Euro mit Pflege/Accessoires um. Hier würden sich die Apotheken gerne eine Scheibe abschneiden.

Komplettiert wird das Thema Tierarzneimittel durch das Angebot eines halbtägigen Seminars für pharmazeutisches Personal. Im Februar sind zwei Termine angesetzt. Hier sollen die Chancen und Möglichkeiten des Themas für die Apotheken aufgezeigt werden.

Mit der Gestaltung der Kampagnen-Motive werde der sympathische – „mit einem Augenzwinkern versehene“ – Auftritt der Startkampagne fortgesetzt, so der HAV weiter. Auch dieses Mal werden die hessischen Apotheken mit einem A2-Schaufensterplakat ausgestattet. Zudem gibt es für alle Motive ein Banner für die Webseite. Als sehr effektiv und kostengünstig habe sich die Schaltung der Motive als Titelmotiv in den hessischen Lesezirkelzeitschriften erwiesen. Hier würden die Zeitschriften themenbezogen ausgewählt. Für das Thema Arzneimittel im Straßenverkehr sind dies etwa Auto-Bild, Auto-Motor-Sport und der Stern.


Kirsten Sucker-Sket/HAV