Sonderkonditionen

DocMorris: Arzneimittel-Kredit für Beamte

Berlin - 22.07.2013, 09:37 Uhr


Bei der Versandapotheke DocMorris müssen Beamte ab sofort gekaufte rezeptpflichtige Arzneimittel erst nach sechs Wochen bezahlen. Grund für diesen BeamtenSpecial (BS) genannten Service ist laut DocMorris die Beobachtung, „dass immer mehr Staatsdiener den Kauf notwendiger Medikamente hinauszögern, weil sie diese zunächst aus eigener Tasche bezahlen müssen und sich die Kostenerstattung durch staatliche Beihilfestellen oft wochenlang verzögert.“

Laut DocMorris besteht darin ein „nicht unerhebliches Gesundheitsrisiko für diese Berufsgruppe“. Mit dem BS-Service solle es allen Beamten ermöglicht werden, ihre vom Arzt verordneten, teils auch teuren Medikamente, erst dann bezahlen zu müssen, wenn die Erstattungsleistungen der Beihilfe in der Regel auf dem Konto des Versicherten eingegangen sind. „Die Versandapotheke möchte eine systembedingte Benachteiligung ausgleichen, für die es keine gesundheitspolitische Begründung gibt", erklärt DocMorris-Vorstandsmitglied Max Müller.

Beamte seien von Gesetzes wegen privat versichert. Sie müssten daher, anders als gesetzlich Versicherte, vom Arzt verordnete Medikamente erst mal komplett selbst bezahlen. Das falle vielen nicht leicht, vor allem wenn sie in unteren und mittleren Gehaltsstufen eingruppiert seien. „Da wird dann schon mal abgewogen, ob man wegen bestimmter Medikamente sein Konto überziehen und Zinsen zahlen soll oder lieber ganz auf den Kauf verzichtet“, so Müller weiter. Als Gesundheitsdienstleister sehe die Versandapotheke DocMorris es als ihre Aufgabe an, die Beamten hier finanziell zu entlasten. Insofern stehe das Kürzel BS nicht nur für BeamtenSpecial, sondern auch für  „burden sharing“, also für eine gerechte Verteilung von Lasten.

Der DocMorris BS-Service gelte für alle in Bund, Ländern und Gemeinden sowie den Körperschaften des Öffentlichen Dienstes beschäftigte beihilfeberechtigte Beamte, Anwärter und Pensionäre. Auch die beihilfeberechtigten Familienangehörigen und Partner gehörten dazu. Dies sind laut DocMorris insgesamt rund 4,25 Millionen Menschen. Müller: „Geliefert wird sofort, gezahlt wird sechs Wochen später. Dies gilt auch für gleichzeitig mit einem Rezept bestellte rezeptfreie Arzneimittel.“


Lothar Klein