Leitbilddiskussion

Schmidt reagiert auf Nordrhein-Kritik

Berlin - 29.10.2013, 13:50 Uhr


Auf der nächsten Mitgliederversammlung der Apothekerkammer Nordrhein am 20. November will ABDA-Präsident Friedemann Schmidt auf die in einem Brief vom Kammerpräsident Lutz Engelen geäußerte Kritik an der Leitbilddiskussion eingehen. Dort sei er ohnehin als Gast eingeladen, sagte Schmidt gegenüber der DAZ.online.

Er habe nach Erhalt des Briefes mit Kammerpräsident Lutz Engelen Kontakt aufgenommen und diese Vorgehensweise abgestimmt. „Ich habe mit Lutz Engelen nach Eingang des Briefes Kontakt gehabt“, sagte Schmidt. Man sei sich einig gewesen, auf der Kammerversammlung im November über die Fragen zur Leitbilddebatte zu sprechen.

Die Apothekerkammer Nordrhein hatte letzte Woche in einem Brief an ABDA-Präsident Friedemann Schmidt die auf dem Deutschen Apothekertag angestoßene Diskussion über das neue Leitbild als orientierungslos und „streng nach Wort-Definition“ als „nicht zielführend“ kritisiert. Stattdessen fordert die Kammer Nordrhein eine „Strukturdiskussion“ über die Rolle des Apothekers in der älter werdenden Gesellschaft.

In seiner Sitzung am 16. Oktober habe der Vorstand der Apothekerkammer Nordrhein sehr intensiv über die Intention der auf dem Apothekertag 2013 gestarteten Leitbilddiskussion diskutiert, schrieb Engelen. Leider sei es dem Vorstand bis heute nicht bewusst, welche Ziele mit der initiierten Leitbild-Diskussion tatsächlich verfolgt werden sollten und wie eine solche Diskussion strukturiert und transparent geführt werden könne. Nötig sei stattdessen eine Strukturdiskussion, die die Rolle des Apothekers in einer älter werdenden Gesellschaft beantworte.


Lothar Klein