Nachwuchsmangel

Brandenburgs Apotheker bieten Praktikumsplätze

Berlin - 25.03.2014, 13:24 Uhr


Die Suche nach geeigneten Fachkräften und potenziellen Auszubildenden gestaltet sich zunehmend schwieriger für Unternehmen. Auch vor den Apotheken im Land Brandenburg macht der Nachwuchsmangel nicht halt. Die Landesapothekerkammer Brandenburg ruft daher auf, den zwölften "Zukunftstag Brandenburg" zu nutzen: Am 27. März können Mädchen und vor allem Jungen die typischen Arbeitsabläufe in einer Apotheke im Rahmen eines Tagespraktikums kennenlernen.

Mädchen und Jungen der Klassenstufen sieben bis zehn bekommen an diesem Tag Einblicke in Berufe, die auf den ersten Blick ihrem Geschlecht widersprechen. Über 3400 freie Praktikumsplätze, eingestellt von mehr als 400 verschiedenen Veranstaltern, finden sich noch unter www.zukunftstagbrandenburg.de. Darunter sind auch zwölf Plätze in brandenburgischen Apotheken zu vergeben.

50 Jugendliche absolvieren nach Angaben der Landesapothekerklammer derzeit in Brandenburg eine Ausbildung zum Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten (PKA). Einer von ihnen ist Erik Lehmann in der Linden-Apotheke in Werder. Erik Lehmann ist einer von wenigen jungen Männern, die ihre Lehre im Berufsfeld der Apotheke absolvieren. Gerade im gesundheitlichen und sozialen Bereich seien die männlichen Jugendlichen deutlich unterrepräsentiert, so die Landesapothekerkammer.


Lothar Klein