Pharma Fakten

Neue Aufgabe für Ex-ABDA-Sprecher Martius

Berlin - 01.09.2014, 15:14 Uhr


Der frühere ABDA-Sprecher Florian Martius hat eine neue Aufgabe: Gemeinsam mit Kai Tenzer von der Agentur Cyrano verantwortet Marius den neuen von der pharmazeutischen Industrie gesponserten Online-Informationsdienst „Pharma Fakten“. Pharma Fakten ist eine Initiative von Arzneimittelherstellern in Deutschland und wird zum Start von 17 Unternehmen und zwei Verbänden finanziert.

Die Agentur Cyrano hat für die ABDA die Leitbilddiskussion organisiert und die neue Imagekampagne gestaltet. Cyrano erhält von der ABDA für ihre Dienste insgesamt sechs Millionen Euro. Martius wurde 2012 ABDA-Sprecher und verließ das Apothekerhaus wieder im Frühjahr 2013. 

Nach eigenen Angaben hat Martius das neue Projekt mit aufgebaut. Es werde bei Cyrano von einem eigenen Team betreut, das mit den ABDA-Aufträgen in keinen Zusammenhang stehe. „Die Themen der Pharmabranche haben einen gemeinsamen Nenner: Sie sind ungemein vielschichtig und sie gehen uns alle an. Die Themenbreite ist riesig: Von neuen Therapien gegen beispielsweise HIV/AIDS oder Hepatitis C über die Preisfestsetzung für Medikamente bis hin zur medizinischen Versorgungsrealität“, so Martius in einer schriftlichen Erklärung.

Zu den Finanziers des neuen Internet-Portals gehören die Hersteller Abbvie, Amgen, AstraZeneca, Bayer, Biogen Idec, Boehringer Ingelheim Pharma, Bristol-Myers Squibb, Celgene, Lilly, GlaxoSmithKline, Janssen-Cilag, MSD Shap & Dohme, Novartis, Pfizer, Roche, Sanofi und Sanofi Pasteur. Außerdem sind der Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) und der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) mit im Boot.

„Die Zeit ist reif, uns besser als in der Vergangenheit zu erklären und damit die Berichterstattung über unsere Branche zu unterstützen“, sagt Bettina Brennecke, Vorsitzendes des Trägervereins und Lobbyistin bei GlaxoSmithKline (GSK). Der Dienst soll News und Hintergründe zur Gesundheitswirtschaft, insbesondere zu Themen der Pharmaindustrie für Journalisten aufbereiten und auch als Informationsportal für die interessierte Öffentlichkeit dienen. Die Redaktion soll die laufende Berichterstattung durch zusätzliche Fakten, Zusammenhänge und Hintergründe ergänzen.


Lothar Klein