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US-Apothekenkonzern
Apothekenbetreiber CVS Caremark umbenannt
Der US-Gesundheitskonzern CVS Caremark hat einen neuen Namen: CVS Health. Die Struktur des Konzerns bleibt aber unverändert, genauso wie die Namen der einzelnen Sparten. Auch die Schilder an den Filialen der zweitgrößten US-Apothekenkette CVS/pharmacy werden nicht ausgetauscht.
Der neue Name sei Ausdruck des verstärkten Engagements im Gesundheitsbereich, heißt es in einer Erklärung von CVS Health. „Für unsere Patienten und Kunden bedeutet Gesundheit alles, und CVS Health verändert die Art und Weise, wie Gesundheitsdienstleistungen erbracht werden, um den Zugang zu ihnen zu vereinfachen, die Kosten zu senken und die Qualität zu verbessern“, erklärte CVS-Chef-Larry J Merlo.
Neben den landesweit rund 7700 Apotheken betreibt CVS Health ein Netz sogenannter Walk-in-Kliniken unter dem Namen CVS/minuteclinic. In den rund 900 Niederlassungen diagnostizieren und behandeln speziell weitergebildeten Krankenschwestern (Nurse Practitioners) unkomplizierte Erkrankungen. Die Pharmacy-Benefit-Management-Sparte CVS/caremark betreut rund 65 Millionen eingeschriebene Patienten. Dazu kommt der Pharma-Spezial-Händler CVS/specialty.
Neben der Namensänderung gab das Unternehmen gestern auch bekannt, dass es ab sofort keine Tabakprodukte mehr in ihren Drugstores verkaufen werde. Damit wurde das ursprünglich angegebene Datum um einen Monat vorgezogen. US-Medienberichten zufolge rechnet der Konzern mit Umsatzeinbußen von etwa zwei Milliarden Euro durch den Verkaufsstopp. Dieser werde aber wohl durch das Wachstum im Bereich der Gesundheitsprodukte und –dienstleistungen ausgeglichen.
Der CVS-Konzernumsatz betrug im vergangenen Jahr rund 126,8 Milliarden US-Dollar (ca. 97 Mrd. Euro), knapp die Hälfte davon (65,6 Mrd. Dollar) erwirtschaftete die Apothekensparte.
Stuttgart - 05.09.2014, 09:09 Uhr