Zeitungsbericht

Neue Gesundheitsministerin im Saarland

Berlin - 03.11.2014, 17:11 Uhr


Nicht nur Brandenburg, auch das Saarland bekommt eine neue Gesundheitsministerin. Wie die „Saarbrücker Zeitung“ heute meldet, wird die bisherige Innenministerin Monika Bachmann Nachfolgerin des bisherigen Ministers für Soziales und Gesundheit, Andreas Storm. Grund für die Kabinettsumbildung: Bachmann soll Platz machen für einen neuen Innenminister.

Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) habe gestern Abend die CDU-Landtagsabgeordneten und -Kreisvorsitzenden von der bevorstehenden Kabinettsumbildung in Kenntnis gesetzt, schreibt die „Saarbrücker Zeitung“  heute. Da der bisherige Bürgermeister von St. Wendel, der populäre CDU-Politiker Klaus Bouillon, neuer Innenminister werden soll, muss die bisherige Amtsinhaberin Monika Bachmann den Posten räumen und übernimmt das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie. Wann sie ihren neuen Posten genau antritt, ist aber noch nicht bekannt gegeben worden.

Die Entscheidung, sich vom bisherigen Gesundheitsminister Storm zu trennen, sei der Ministerpräsidentin nicht leicht gefallen, schreibt die Zeitung. Sie habe seine Verdienste in der Sitzung ausgiebig gewürdigt. Dem Kabinett wird er nicht mehr angehören - wie seine Zukunft aussieht, lässt der Bericht offen.

Bachmann war bereits von August 2011 bis Mai 2012 Landesgesundheitsministerin in Saarbrücken. Damals folgte sie auf die heutige Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer.


Dr. Benjamin Wessinger