Zusatznutzen für Diabetiker

Besser eingestellt mit kontinuierlicher Glucosemessung

22.05.2015, 16:15 Uhr

Mit Bluzuckermessen allein sind Diabetiker schlechter eingestellt. (Sport Moments/Fotolia.com)

Mit Bluzuckermessen allein sind Diabetiker schlechter eingestellt. (Sport Moments/Fotolia.com)


Stuttgart - Insulinspflichtige Diabetiker können mit der Kombination aus Blutglucoseselbstmessung und kontinuierlicher interstitieller Glukosemessung mithilfe eines Real-Time-Messgerätes ihren HbA1c-Wert besser einstellen als mit Blutglucose-Selbstmessung allein. Zu diesem Ergebnis kommt das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) in einem Bericht, den es im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) erstellt hat.

Das IQWiG hatte 15 randomisierte kontrollierte Studien von mindestens 24 Wochen Dauer analysiert  und versucht, daraus Belege, Hinweise oder Anhaltspunkte für einen größeren Nutzen oder Schaden der Real-Time-Messgeräte im Vergleich zu anderen Messverfahren abzuleiten. Real-Time-Messgeräte sind in der Lage neben der aktuellen Glucose-Konzentration im Blut auch den Trend anzuzeigen. So können die Patienten frühzeitig gegensteuern, um Entgleisungen zu vermeiden.

Manche Real-Time-Messgeräte sind mit einer Insulinpumpe kombiniert. Einbezogen wurden die Daten von 1952 Probanden, überwiegend Typ-1-Diabetiker, unter anderem zu den patientenrelevanten Endpunkten Gesamtmortalität, Erblindung, Niereninsuffizienz, Amputation, ketoazidotisches oder hyperosmolares Koma, Hypoglykämien und HbA1c-Werte (in gemeinsamer Betrachtung) und gesundheitsbezogene Lebensqualität. Dabei kam man zu dem Ergebnis, dass sich der HbA1c-Wert bei Anwendung eines Real-Time-Messgerätes verbessern lässt, ohne dass schwere oder schwerwiegende Hypoglykämien zunehmen. Beim Endpunkt Hautreaktionen ergab sich in allen Altersgruppen ein Anhaltspunkt für einen Nachteil der Real-Time-Messgeräte. Bei der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gibt es kein einheitliches Bild, daher lässt sich hier weder ein Vor- noch ein Nachteil der Kombination Real-Time-Messgerät + Selbstmessung gegenüber der Blutglucose-Selbstmessung allein ableiten. Für alle anderen Endpunkte ist keine Aussage möglich, da entweder keine statistisch signifikanten Unterschiede festgestellt werden konnten oder Daten fehlten.

 


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Real-Time-Messgeräte geben Patienten mit Diabetes mehr Sicherheit

Glucosemessung in Echtzeit

Alternativen zur klassischen Blutzuckermessung sind auf dem Vormarsch

Piksen ade!

Auswirkungen einer Sparpolitik

Blutzuckerteststreifen nicht um jeden Preis?

Belegt die EMPA-REG-Outcome-Studie den Zusatznutzen?

Empagliflozin: Die Nutzenfrage

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.