US-Apothekenmarkt

CVS kauft Target Pharmacies

Stuttgart - 16.06.2015, 14:00 Uhr

Die Muttergsellschaft der US-Apothekenkette CVS/pharmacy übernimmt die US-Supermarkt-Kette Target. (Foto: Sket)

Die Muttergsellschaft der US-Apothekenkette CVS/pharmacy übernimmt die US-Supermarkt-Kette Target. (Foto: Sket)


CVS Health, die Muttergesellschaft der US-Apothekenkette CVS/pharmacy, expandiert weiter und übernimmt die Apotheken und Tageskliniken der US-Supermarkt-Kette Target, wie die beiden Unternehmen gestern bekanntgegeben haben. Der Kaufpreis beträgt insgesamt 1,9 Milliarden US-Dollar (ca. 1,7 Mrd. Euro).

Die 1660 Target-Apotheken, die sich an den Standorten von Target-Supermärkten in 47 US-Bundesstaaten befinden, sollen der Meldung nach in CVS-Apotheken umbenannt werden. Außerdem sollen in den nächsten zwei Jahren bis zu 20 neue Target-Standorte mit Apotheke eröffnet werden. CVS ist nach eigenen Angaben mit rund 7800 CVS- und Longs Drugs-Niederlassungen aktuell die zweitgrößte US-Apothekenkette.

Marktführer Walgreens, Ende letzten Jahres mit Alliance Boots zusammengeschlossen, betreibt über 8200 US-Apotheken – diese Zahl würde nach der Übernahme nun von CVS übertroffen. Nach Angaben des Wall Street Journals ist CVS bereits heute der Apothekenkonzern, der die meisten ärztlichen Verschreibungen in den USA beliefert.

Die fast 80 Target-Tageskliniken, die ebenfalls an Supermärkte angeschlossen sind, werden ebenfalls von CVS Health übernommen und in die Klinikkette CVS Minute integriert. Innerhalb der nächsten drei Jahren sollen außerdem rund 20 neue CVS-Tageskliniken in Target-Märkten eröffnet werden. Bis 2017 will CVS insgesamt 1500 Tageskliniken betreiben.


Dr. Benjamin Wessinger (wes), Apotheker / Herausgeber / Geschäftsführer
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.