DAZ.online-Umfrage-Ergebnis

Offensiv ins E-Health-Zeitalter

Berlin - 29.06.2015, 15:55 Uhr

Die Mehrheit der DAZ.online-Umfrage-Teilnehmer plädiert für einen offensiven Umgang mit E-Health. (Foto: momius/Fotolia)

Die Mehrheit der DAZ.online-Umfrage-Teilnehmer plädiert für einen offensiven Umgang mit E-Health. (Foto: momius/Fotolia)


Mit einer neuen Arbeitsgruppe IT-Strategie will die ABDA in dieser Woche ins E-Health-Zeitalter durchstarten – endlich, findet die Mehrheit unserer nicht repräsentativen Umfrage. Knapp 80 Prozent der Teilnehmer sprachen sich für einen offensiven Umgang mit diesem Thema aus. Insgesamt nahmen an der Umfrage 101 Personen teil.

Die meisten Teilnehmer (40 Personen) stimmten dafür, dass die Apothekerschaft offensiv digitale und datensichere Anwendungen kreieren sollte, um sich mit Partnern und Patienten zu vernetzen und ihnen das Leben zu erleichtern. Weitere 39 finden, dass es endlich Zeit wird, dass auch die Apotheker ins digitale Zeitalter starten: „Sonst verlieren wir den Anschluss und haben als Berufsstand das Nachsehen“, glauben sie.

Die Befürchtung, dass allein der Versandhandel profitiert, wenn eines Tages das elektronische Rezept eingeführt wird, äußerten 14 Teilnehmer – sie glauben, damit ruiniere sich die Apothekerschaft selbst. Ebenfalls eher zurückhaltend und auf einen vorsichtigen Umgang mit dem Thema E-Health bedacht, entschieden sich acht Teilnehmer für die Antwort: „Ich habe die Sorge, dass am Ende vom Apotheker nur ein Computer mit angeschlossenem Warenlager übrig bleibt.“


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.