Chargenrückruf

Pflanzenschutzmittel in Moringa Pulver Bio

Stuttgart - 27.10.2015, 15:53 Uhr

Moringa oleifera - beliebt wegen seines hohen Flavonoidgehaltes. (Foto: Swapan/Fotolia)

Moringa oleifera - beliebt wegen seines hohen Flavonoidgehaltes. (Foto: Swapan/Fotolia)


Die Firma Biologische Präparate Dr. Groß GmbH, Königsdorf, ruft eine Charge ihres Nahrungsergänzungsmittels Moringa Pulver Bio zurück. Es wurden Rückstände des Pflanzenschutzmittels Fipronil nachgewiesen.

Blätter von Moringa oleifera werden wegen ihres hohen Nährstoffgehaltes geschätzt. Auch bei uns werden sie in getrockneter und pulverisierter Form als Nahrungsergänzungsmittel angeboten. Jetzt wurden bei einer externen Prüfung von Moringa Pulver Bio in einer Charge Rückstände des Pflanzenschutzmittels Fipronil nachgewiesen.

Betroffen ist die Charge  Moringa Pulver Bio, 100g CH.-B 150028 mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 11.03.2017 und 11.09.2017. Laborergebnisse, die auf eine Belastung weiterer Chargen hindeuten, sollen nicht vorliegen. Auch die vom Hersteller standardmäßig durchgeführte Stichprobenanalyse der betroffenen Charge soll keinerlei Auffälligkeiten aufgewiesen haben. Um jedoch jede Gefahr für den Verbraucher auszuschließen, wird um Überprüfung der Bestände und Vernichtung betroffener Packungen gebeten. Eine Rücksendung wird nicht verlangt.

Damit eine Ersatzlieferung vorgenommen werden kann, reicht eine Mitteilung der Mengen der aus dem Verkauf genommenen Packungen an folgende Postanschrift:

Biologische Präparate Dr. Groß GmbH

Dorfstraße 32

82549 Königsdorf.

Weitere Informationen entnehmen Sie den aktuellen AMK-Meldungen.


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.