- DAZ.online
- News
- Wirtschaft
- Geteilte Stimmung in den ...
Apokix-Konjunkturindex
Geteilte Stimmung in den Apotheken
Was erwarten die Apotheker vom Weihnachtsgeschäft? Wie geht es im neuen Jahr weiter? Die Apotheker sind unsicher: Knapp 60 Prozent rechnen mit stabilem oder leicht besserem Geschäft. 41 Prozent blicken hingegen skeptischer in die Zukunft.
Nach mehreren Monaten sinkender Stimmung sind die Apotheker im Oktober zwar wieder etwas zufriedener mit dem laufenden Geschäft. Die Apothekeninhaber bewerten im APOkix-Konjunkturbarometer allerdings nur die aktuellen Umsätze besser als im Vormonat. Der Blick in die Zukunft ist nach wie vor skeptisch.
Nahezu jeder fünfte Apotheker beurteilt die derzeitige Geschäftslage positiv. Das sind knapp vier Punkte mehr als im September. Parallel dazu geht der Anteil der negativen Einschätzungen leicht zurück. Das wirkt sich auf den APOkix-Index aus, der im Oktober um 4,8 Punkte auf einen Wert von 85,2 Punkten steigt. Im September lag der Konjunkturindex mit 80,4 Punkten auf seinem bisherigen Jahrestief.
Skeptischerer Blick ins neue Jahr
Der Index für die längerfristige Geschäftsentwicklung sinkt im Oktober dagegen erneut und erreicht nur noch einen Wert von 70,8 Punkten. Mehr als vier von zehn APOkix-Teilnehmern gehen davon aus, dass sich die Geschäftslage in den kommenden zwölf Monaten negativ entwickelt. Andererseits rechnet eine Mehrheit von rund 48 Prozent weiterhin mit einer stabilen Geschäftsentwicklung. Knapp elf Prozent gehen von einer Verbesserung aus.
Im Oktober 2014 waren die Geschäftserwartungen der Apotheker allerdings noch etwas negativer. Vor einem Jahr erwarteten 46 Prozent eine Verschlechterung ihrer wirtschaftlichen Lage. Diesen Herbst sind „nur“ 41 Prozent der befragten Apotheker skeptisch.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.